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Resignation und Entsagung in Storms Frühnovellen

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(1)

RESIGNATION UND ENTSAGUNG IN STORMS FRiiHNOVELLEN

deur

Barend Hendrik Jacobus van der Berg

Proefskrif goedgekeur vir die graad DOCTOR LITTERARUM

aan die

Potchefstroomse Universiteit vir

Christelike Hoer Onderwys

Potchef stroom Oktober 1972

(2)

Meiner lieben Mutter gewidmet aus Dankbarkeit fiir ihre selbstlosen

(3)

L i e b e i s t n i c h t s a l s d i e A n g s t d e s s t e r b l i c h e n Menschen v o r

dem A l l e i n s e i n

(4)

VORWORT

Das Phanomen der Resignation und Entsagung wird nur dann in seiner ganzen Intensitat sichtbar, wenn man es anhand einer reprasentativen Zahl der Stormschen Friihnovellen untersucht. Die vorliegende Arbeit beschrankt sich auf die folgenden: Marthe und i h r e Uhr, Immensee, A n g e Z i k a , Im S o n n e n s c h e i n , Im S c h Z o s s , A b s e i t s , I n S t . J i i r g e n , Driiben am M a r k t , E i n e Mazer= a r b e i t , Auf dern S t a a t s h o f , Auf d e r U n i v e r s i t a t .

Die nur scheinbar weit vom Thema abliegende Untersuchung von einigen stilistischen Eigenarten will darauf deuten, dass eine intensive Erforschung von Storms dichterischem Stil er= forderlich ist zum volligen Verstandnis seiner Novellistik.

Meinem Promotor, dem Herrn Prof. Dr. F.D. du Plooy, bin ich besonders verpflichtet fur manche wertvolle Hinweise und

fur die stets freun&iche Ermutigung.

Mein Dank gilt ausserdem allen meinen UniversitPtslehrern fur meine wissenschaftliche Ausbildung.

Besonders danke ich ebenfalls dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Sudafrikanischen Ministerium fur Unter= richt, Kunst und Wissenschaft, die durch die Gewahrung eines Stipendiums mein Studium an der Universitat Tubingen ermoglicht haben.

(5)

INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort

...

3

A

.

Einleitung

I

.

Problemstellung und Zielsetzung

...

7

I 1

.

Rechtfertigung der Arbeit und ihre Abgrenzung

im Stofflichen

...

8

...

I 1 1

.

Aufbaugrundsatze 22

B

.

Erster Abschnitt

DAS ZENTRALE PROBLEM IN STORMS FRuHNOVELLEN

I

.

Der Mensch als Hauptthema der Fruhnovellen

...

(Storms desillusionierender Realismus) 24

...

I1

.

Daseinsbedrohtheit 31

...

1

.

Der isolierte Mensch 31

2

.

Der daseinsblinde Mensch (Dasein

.

der

Raum menschlichen Existierens: Natur.

Schicksal. Tod und Gott)

...

34

...

a

.

Natur 34

...

.

b Schicksal 35

...

c

.

Tod und Gott 38

3

.

Der existenzblinde Mensch

...

43

4 . Die Moglichkeit zum Scheitern und zur

...

Uberwindung 44

a

.

Zum Scheitern (Daseinszerstbrung von aussen.

eigne Nichtigkeit. Zusammenbruch der Illu-

sion. Weltskepsis. Verganglichkeit)

...

44

b

.

Zur Dberwindung (Daseinserfullung. DeSillu=

sionierung. Bandigung. Resignation. Ent=

...

(6)

C

.

Zweiter Abschnitt KONFLIKTLOSE RESIGNATION

...

I

.

Vorbemerkung 52

I1

.

,,

Marthe und i h r e Uhr"

...

55

D

.

Dritter Abschnitt

RESIGNATION WEGEN EINES UBERMASSES AN PASSIVITAT

I

.

Vorbemerkung

...

61

J I I

. . I

Immensee"

...

6 4

I11

. . I

A n g e l i k a "

...

8 5

E

.

Vierter Abschnltt

UBERLEGENHEIT DER SOZIALEN STANDESIJNTERSCHIEDE UND DER TRADITION

I

.

Vorbemerkung . . . e .

..

9 7

...

I1

.

,,

Im S o n n e n s c h e i n " 1 0 1

1 1 1

.

,,

rm

S C ~ Z O S S ~

...

107

F

.

Funfter Abschnitt DAS SELBSTLOSE OPFER

...

.

I Vorbemerkung 119 I1

.

,,

A b s e i t s "

...

121

.

...

I11

.

,,In S t J i i r g e n " 1 2 8

(7)

G

.

Sechster Abschnitt

DESILLUSIONIERUNG UND LEBENSBEWALTIGUNG

...

I

.

Vorbemerkung 140

...

I1

. . .

Driiben am M a r k t " 1 4 2 I11

. . .

E i n e M a Z e r a r b e i t U

...

147 H

.

Siebenter Abschnitt

VERNICHTUNG DER MENSCHLICHEN EXISTENZ

.

TRAGISCH ODER TRAURIG?

I

.

Vorbemerkung

...

155

...

I1

.

.,A u f dem S t a a t s h o f 160

...

I11

. . I

Auf d e r U n i v e r s i t a t " 169 ERGEBNISSE

...

180 I

.

Sigeln

...

186

...

.

I1 Schrifttumsverzeichnis 186

(8)

A. EINLEITUNG

I. Problemstellung und Zielsetzung

Das Grundthema der Stormschen Dichtung ist der Mensch, und

zwar der Mensch als begrenztes Individuum. Indem der Dichter

sich auf den intimen Bereich des Einzelnen und dessen Ausein- andersetzungen nit den feindlichen Schicksalsmachten beschrankt, will er zeigen, dass allem menschlichen Dasein ein Gefuhl der

Preisgegebenheit zugrunde liegt. Was sich hier im Ringen

zeigt, ist nur das Ringen um die Bewahrung des ethischen Wesens. Der Mensch gelangt schwer fiber die Schranken hinaus, die ihm durch die unbegreiflichen Geschehnisse des Lebens, denen er als Teilhaber einer engeren, als auch einer weiteren Gemein=

schaft unterstellt ist, von vornherein gesetzt sind. Er er=

scheint unfrei und gebunden; seine sittliche Freiheit scheint nur darin zu bestehen, die geltenden Werthaltungen, di'e blinden Vorurteile und das willkurliche Schicksal in demutiger Hingabe

zu akzeptieren.

Indem manche Storm-Forschung das Phanomen von Gefahrdung und Scheitern des menschlichen Gluckes durch die Deutung von

nur einem einzigen Motiv untersucht, hat sie das grosse Variatioc nenwerk zum Problemkreis der Daseinsgrundung noch nicht erkannt. Dass die Motive fur die Entsagung und Resignation in Storms

Fruhnovellen schlechthin vielfaltig sind, dass sich eine Stei= gerung in der Intensitat der feindlichen Gegenmachte vollzieht,

das will die vorliegende Arbeit in erster Linie zeigen. Sie

(9)

der menschlichen Existenz rang, sie will Storms Bewusstsein urn diese bruchige Wirklichkeit hervorheben, seine Kenntnis von den Abgrunden, die unter dem Schein des ausgeglichenen burger= lichen Daseins klafften.

Ohne den Anspruch auf letzte Endgultigkeit zu erheben, hofft der Verfasser doch, zur Losung der genannten Aufgaben einen kleinen Beitrag geliefert zu haben.

11. Rechtfertigung der Arbeit und ihre Abgrenzung im Stofflichen

Es handelt sich um ein echtes Sachproblem, wenn man sich darum bemuht, Storms Weltanschauung und dichterisches Schaffen in ein bestimmtes literarisches Schema einzuordnen. Gerade dass Storm von keiner literarischen Gruppe protegiert wurde, sondern als Einzelner eigenwillig seinen Weg ging, hat Anlass gegeben zu einer Fulle sich widersprechender Meinungen. Ganz einseitig sind die Ergebnisse der alteren Literaturforschung, die nur des Dichters Zusammenhang mit der Romantik' und den personlichen Erlebnissen sieht. Obschon Eichentopf auf die Gefahr hinweist, den Einfluss der Romantiker uberschatzen zu konnen, verfehlt auch er die richtige Losung, wenn er folgen= dermassen urteilt:

'Vgl. Paul Schutze: Theodor Storm. Sein Leben und seine Dichtung, Berlin 1925, S. 257; Otto Frommel: Die Lebensanschauung Theodor Storms, in: Deutsche Rundschau, 112, 1902, S. 338.

(10)

Den E r z a h l u n g e n S t o r m s Z i e g e n f a s t d u r c h w e g e i g e n e E r f a h r u n g e n z u Grunde; d e r D i c h t e r g e s t a l t e t v o r w i e g e n d S e Z b s t e r Z e b t e s . D i c h t u n g und L e b e n s t e h e n i n i n n i g s t e m Zusammenhang. S e i n e Werke z e i g e n , w i e a n s c h a u l i c h e r d a c h t e . Die k o m b i n a t o r i s c h e S e i t e d e r P h a n t a s i e t r i t t b e i i h m z u r i i c k . D i e s e T a t s a c h e n f i i h r e n z u dem R e s u l t a t , d a s s man i n S t o r m e i n e d u r c h a u s s e l b s t a n d i g e G r B s s e z u s e h e n h a t 2 .

Die Einheit

in

Storms Werk, die Eigenart seiner Stoff=

wahl wie seiner Kunstform kann nicht schlechthin

e i n h e i t l i c h a u s d e r S t o r m s c h e n W e l t und L e b e n s a n s c h a u u n g v e r s t a n d e n und d i e s e A n s c h a u u n g i n d e n g r o s s e r e n Zusam= menhang d e r G e s c h i c h t e und G e i s t e s g e s c h i c h t e h i n e i n = g e s t e l l t w e r d e n 3 ,

repliziert Marta Acz6l um fast drei Jahrzehnte spater. Nach=

dem Klockner Storms Wort an Morike:

S o b a l d i c h r e c h t b e w e g t w e r d e , b e d a r f i c h d e r g e b u n d e n e n Form. Daher g i n g v o n a l l e m , was a n L e i d e n s c h a f t Z i c h e m und Herbem, a n C h a r a k t e r und Humor i n m i r i s t , d i e S p u r m e i s t n u r i n d i e G e d i c h t e h i n e i n . I n d e r P r o s a r u h t e i c h m i c h a u s v o n d e r E r r e g u n g d e s T a g e a ; d o r t s u c h t e i c h g r i i n e , s t i l l e ~ o m m e r e i n s a m k e i t ' ,

gelesen hat, stellt er fest, das gelte fur den Anfang, und darin liege

'Hans Eichentopf: Theodor Storms Erzahlungskunst in ihrer

Entwickelung, in: Beitrage zur deutschen Literaturwissenschaft,

XI, Marburg 1908, S. 57; vgl. dazu auch Frederic Coenen: Pro=

blems in Theodor Storm's Novellen, in: Germanic Review, 15, 1940, S. 32; Josef De Cort: Die Rolle der Ethik in Storms epischem

Werk, in: SchrStG, 17, 1968, S. 107.

3MBrta Acz61: Frauengestaltung bei Theodor Storm, Frankfurt

am Main 1935, S. 4.

'Der Briefwechsel zwischen Theodor Storm und Eduard MGrike, hrsg. von Hanns Rath, Stuttgart 1919, den 2. Dezember 1855.

(11)

e i n Grund d a f i i r , d a s s d i e e i g e n t z i c h e n o v e Z Z i s t i s c h e Spannung a b g e s c h w a c h t w i r d z u g u n s t e n d e r B e s c h r a n k u n g i n d a s G e g e b e n e und a u f K o s t e n d e r Z e b e n d i g e n R e a l i t a t i n Raum und 2 e i t 5 .

Koster distanziert sich auch von einer einseitigen Deutung, indem er innerhalb des Dichters kunstlerischer Entwicklung die verschiedenen Elemente und Phasen seines Schaffens in Betracht zieht: S t a n d e r d u r c h s e i n V e r Z a n g e n , f e r n vom Larm d e s T a g e s e i n e p o e t i s c h e E i n s a m k e i t a u f z u s u c h e n , d e n R o m a n t i k e r n n o c h n a h e , s o e n t f e r n t e e r s i c h v o n i h n e n s c h o n um e i n g r o s s e s S t u c k d u r c h s e i n e W i r k Z i c h k e i t s t r e u e und s e i n e n s t r e n g e n F o r m s i n n 6 .

Wer aber Storms Darstellungskunst der sublimsten Andeutungen und feinsinnigsten Symbolik zu verstehen weiss, der wird wohl Kosters Urteil der , , W i r k Z i c h k e i t s t r e u e f r anzweifeln. Gerade durch die Technik der verdeckten Gestaltung erzeugt unser Dich= ter eine bittersusse Zwitterstimmung, mit der er den Leser in die Sphare zwischen Licht und Dunkel versetzt. Dass Storm

laus us

Klockner: Die Krise der Tradition in der Novelle Theodor Storms, Wiesbaden 1955, S. 14. Man beachte aber die Tatsache, dass Storm die rechte Proportion, in der das Bedeutende zum Beilaufigen steht, darin gelingt,dass seine vielberufene Stimmungskunst schlechthin gross-zugige Symbolik der seelischen Vorgange ist. Dadurch gleicht er die fehlende Handlung aus. So entsteht eine sichere, zwar wegen Verschleier= ung vielgliedrige, aber noch immer klare Ordnung.

'Albert Koster: Theodor Storm. Samtliche Werke, Leipzig 1924, Einleitung, S. 19; vgl. dazu auch: Carl Meyer: Die Technik der Gestaltendarstellung in den Novellen Theodor Storms. No= vellen der Fruhzeit, Kiel 1907, S. 13 ff., 24; Franz Stuckert: Theodor Storm. Sein Leben und seine Welt, Bremen 1955, S.

433-436; Fritz Martini: Forschungsbericht zur deutschen Litera= tur in der Zeit des Realismus, Stuttgart 1962, S. 10; Fritz Mar= tini: Deutsche Literatur im burgerlichen Realismus, Stuttgart 1964, S. 633; Lee Jennings: !,Shadows from t h e v o i d " in Theodor Storm's Novellen, in: Germanic Review, 1962, S. 188 f.; Wolfgang Preisendanz: Gedichtete Perspektiven in Storms Erzlhlkunst, in: SchrStG, 17, 1968, S. 28 ff.

(12)

aber immer mehr in die Realitat7,ins Wirkliche, ins Rauhe und

Harte hineinwills, das kann nicht geleugnet werden. Sieht

man also sein Schaffen mehr entwicklungsmassig, namlich in dem Sinne, dass sich Idylle und Tragik allmahlich verschmelzen3, kann es einem vielleicht gelingen, eine Synthese fur die ver= schiedensten Meinungen zu finden.

Die Menschen der Stormschen Fruhnovellen sind in fast samtlichen Fallen Reprasentanten eines Bourgeoiswesens, hinter dem sich der tiefe Schmerz des menschlichen Schicksals ver=

birgt. Es ist eine einfache Gradlinigkeit der Lebensfuhrung,

die die von aussen kommenden Eingriffe oft nur vom Innern her=

aus1° beantwortet. Weil sie aber nie reflektiert sind, kann

sich der Leser nur mit Muhe eine Einsicht in den seelischen

Zustand dieser Menschen erringen. Da der Dichter seine Cha=

raktere gegen einen allgemeineren Hintergrund hervorgehoben hat,

7 ~ s kann hier nicht unsere Aufgabe sein, einen neuen Beitrag

zur wissenschaftlichen Forschung uber den Begriff Realismus zu liefern. Es ist aber darauf hinzuweisen, dass es keine Einmutigkeit in den Erkenntnissen uber genannten Begriff gibt. Vgl. Georg LukPcs: Deutsche Realisten des 19. Jahrhunderts,

Berlin 1951, S. 10-17; Georg Lukscs : Essays uber Realismus,

Berlin 1948, S. 128-170; Martini: Forschungsbericht

...,

S.

1-14; Jost Hermand: Realism: A Symposium. Grunderzeit und burgerlicher Realismus, in: Monatshefte, LIX, 2, 1967, S. 107-130; Gerhard Kaiser: Um eine Neubegrundung des Rea= lismusbegriffs, in: Zeitschrift fur deutsche Philologie, Bd. 77, o.J., S. 161-176; Rudolf Wildbolz: Gottfried Kellers Menschenbild, Bern 1964, S.lO, 116-120; Stuckert: Leben und

Welt, S. 413-453; Martini: Deutsche Literatur

...,

S. 1-115.

'Vgl. Johannes Klein: Theodor Storms Entwicklung als Novel= list, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Heft 1/2,

Jan./Febr. 1937, S. 16; De Cort: Rolle der Ethik

...,

S. 102 f.;

Josef De Cort: Een marxistisch oordeel over Theodor Storm, in: Revue des langues vivantes, 26, 1960, S. 375 ff.

'Vgl. Franz Stuckert: Idyllik und Tragik in der Dichtung Theodor Storms, in: DVjs, 15, 4. Heft, 1937, S. 510-530.

"Vgl. Franz Stuckert: Storms Menschendarstellung, in:DuV, 38, 4. Heft, 1937, S. 442.

(13)

der mit allgemein gultigen, provozierenden Konventionen auf das Individuum eindrangt, hat er es dem Leser uberlassen, selber die existenziellen Schwierigkeiten der Welt dieser Menschen, wie auch ihre Weltanschauung und ihren Bildungsstand zu be=

werten. Gerade infolge der fehlenden unmittelbaren Aussage,

ist es schwer, das Verhaltnis zwischen Aussen- und Innenwelt festzustellen.

Es ist ebenso schwer, zwischen Kraft und Schwache zu

unterscheiden". Sobald der Mensch sich gegen das Schicksal

auflehnt, provoziert er bedrohliche Gegenmachte. Indem der

Mensch aber angesichts seines Schicksals Besonnenheit, Sitten= strenge, Pflichtbewusstheit, Moralitat und Selbstbeherrschung offenbart, indem er das Schicksal mit seinem Wesen verschmelzen

lasst, gewinnt die Stormsche Auffassung von Kraft ihre eigen=

tumliche Pragung.

Das menschliche Dasein ist einer generellen Gefahrdung

ausgeliefert. Was von aussen kommt, steht im engsten,kausalen

Zusammenhang mit dem Betroffenen, da der Mensch es unmittelbar

ethisch empfindet. Die Wirklichkeit, der er angehort, ist

ohne jegliche Garantie und bruchig, der Verganglichkeit und

allen moglichen Formen der Damonie ausgesetzt. In diesem

Phanomen des Bedrohtseins liegt eine doppelte Moglichkeit:

zur Entsagung und ~ b e r w i n d u n ~ wie zum Sich- aufblumen und

Scheitern. Dieser Entscheidung kann das sippengebundene In=

llVgl. dazu Georg Luk5cs: Burgerlichkeit und l'art pour l'art: Theodor Storm, in: Die Seele und die Formen.

(14)
(15)

sanfter, qualvoller T r a ~ e r " ' ~ erfulle. In diesem Sinn von , , V e r g a n g I i c h k e i t s m e l a n c h o l i e n " spricht Brecht von der Frage= stellung Storms:

[ . . . I

irgendetwas reckt sich her, greift aus der Vergangen= heit, selbst unfassbar, halb fassbar, dunkel fiihlbar

-

eine Sage, ein Zustand, eine Denkweise, sin Erlebtes- Ldngstvergessenes friiherer Menschen, das pZ6tzZich i n Gegenwartigen wiederaufersteht, j a in einem selbst aus vergessenen Lebenastadien. Menschengeschichte also nicht nur a28 Erinnerung, nein a28 unheimliche Reminiszens und Rudiment, das plBtzZich wieder tageswirksam unter uns herumgeht16.

Die Gefahrdung des Daseins und der Lebensbewaltigung uberhaupt braucht nach der Meinung einiger anderer Interpreten nicht not=

wmd;g8rv&e

rr++i% ausseren feindlichen Machten beigemessen werden. Das

Bedrohliche hat oft gerade im eignen Kern der Auftretenden

seine Wurzel. Als wesentlich seien hier die Meinungen Bieses

und Stuckerts genannt. ,,Die Tragik alter Stormschen NovelZen

ist einzig im Charakter der auftretenden Menschen begriindet"",

schreibt Biese. Dabei miteinbezogen ist die reichlich uber=

triebene Betonung von der Passivitat der Charaktere. Das ist

eine sehr verbreitete Anklage gegen vor allem die Menschen der

Fruhnovellen. Ein absolut kraftloses Kapitulieren vor dem

Schicksal solle an der Menschen Unzulanglichkeit, sich sein

15Walther Brecht: Storm und die Geschichte, in: DVjs, 3, 1925,

S. 444; vgl. auch Fritz Lockemann: Gestalt und Wandlungen der deutschen Novelle, Munchen 1 9 5 7 , S. 9 f.

16ebenda, S. 4 5 1 f.

"Alfred Biese: Theodor Storm. Samtliche Werke, Bd. 111,

(16)

Lebensgluck zu zimmern, schuld sein.

Stuckerts Auffassung ist bloss eine Variation zur gleichen Thematik: Der S t o r m s c h e Mensch s t e h t z u r W i r k t i c h k e i t i n e i n e m V e r h a Z t n i s u n m i t t e Z b a r e r G e f i i h t s b e z o g e n h e i t

(.

.

.].

D i e s e G r u n d h a t t u n g i s t u n a b h d n g i g d a v o n , w i e s t a r k o d e r w i e s c h w a c h d a s GefiihZ a Z s p s y c h o Z o g i s c h e s Vermdgen i n dem e i n z e Z n e n Menschen e n t w i c k e Z t i s t 1 8 .

Des Menschen Verhalten wird also entscheidend von der Gefuhls= beziehung bestimmt: ,,Das g i Z t f u r aZZe Menschen S t o r m s , f u r d i e w e i c h e n I n n e n m e n s c h e n d e r f r u h e n NoveZZen e b e n s o w i e f u r d i e h a r t e n W i Z Z e n s n a t u r e n d e r s p a t e n ~ e i t " " . Stuckert weist darauf hin, dass sich die Stellung, die das Gefuhl als bestim= mende Triebkraft in der menschlichen Seele einnimmt, fur Storm im Laufe seiner dichterischen Entwicklung weitgehend gewandelt hat, aber nur darin, dass es nicht mehr ,,eine Form d e s p a s s i v e n S e l b s t g e n u s s e s " , sondern ,,eine a k t i v e ~ e Z t k r a f t " ~ ~ geworden ist:

,,A28 G e f i i h l s i i b e r m a c h t i g u n g v o Z Z z i e h e n s i c h d i e g r o s s e n E n t s c h e i = d u n g e n d e s L e b e n s , n i c h t i n p Z a n v o Z 2 e r V e r n i i n f t i g k e i t o d e r k Z a r e r

~ b e r t e ~ u n ~ " ~ ~ . Das Gluck kann nur dann bestehen, wenn die

Harmonie zwischen dem subjektiven Fuhlen und der objektiven Le=

bensordnung bewahrt wird. Wird diese Harmonie aber gestort,

,,erwaohsen f u r d e n E i n z e Z n e n s c h m e r z h a f t e S p a n n u n g e n , d i e zu= w e i Z e n zum t r a g i s c h e n U n t e r g a n g f i i h r e n k d n n e n " " . lBStuckert: Menschendarstellung

...,

S. 4 4 2 . l3ebenda, S. 4 4 2 . '"ebenda, S. 4 4 4 . 'lebenda, S. 4 4 5 . "ebenda, S. 4 4 5 .

(17)

Mancher Storm-Forscher hat den Grund fur das gescheiterte

Lebensgluck in den Standesunterschieden gesucht. Indem Wolf=

gang Kayser die Passivitat des Erlebens, Empfindens und Leidens bei den fruhen Stormschen Menschen nachweist, misst er sie den

unaufhebbaren Bindungen an ihre burgerliche Schicht bei. Die

burgerliche Sitte beherrsche unausgesprochen die Lebensfuhrung der Gestalten, daher kdnnten die Fruhnovellen als , , k u l t u r h i s = t o r i s c h e D o k u m e n t e U 2 ' gelten. Die Gefahr des Draussen konne nur durch das Geborgensein im Kreise der Familie und Hauslich-

keit tiberwunden werden. Unter Burgerlichkeit solle man die

des 19. Jahrhunderts verstehen:

Wir w e r d e n u n s d e s w e g e n a u c h b e w u s s t , d a s s S t o r m s FriihnoveZZen um i h r e r b e s o n d e r e n Menschen, i h r e r b e s o n d e r e n S p h a r e und W e l t s i c h t w i Z Z e n n u r fur d i e u n b e d i n g t e G e l t u n g b e a n s p r u c h e n k o n n e n , d i e s i c h z u s o t c h e m Biirgertum r e c h n e n 2 ' .

Dass die spateren Stormschen Helden grossere Widerstandsfahig- keit zeigen, ist fur Kayser nur dank Storms Befreiung von der

Biirgerli~hkeit~~ und seinem Durchbruch in das Stammestum m6g-

lich. Es ist fur ihn gleichsam die Befreiung von seiner

23~olfgang Kayser: Biirgerlichkeit und Stammestum in Theodor

Storms Novellendichtung, Berlin 1938, S. 25.

'"bends,

S. 29.

25Vgl. dazu auch Karl Laage: Theodor Storm und seine Vater=

stadt. Ein Beitrag zum Neuverstlndnis des Dichters, in

SchrStG, 17, 1968, S. 19-24; Preisendanz: Gedichtete Pers=

pektiven

...,

S. 27; Lloyd Wedberg: The theme of Loneliness

in Theodor Storm's Novellen, The Hague 1964, S. 21; Naue:

Schicksal und Freiheit

...,

S. 3; vgl. dagegen Thomas Mann:

Adel des Geistes. Versuche zum Problem der Humanitat,

Stockholm 1959, S. 454 ff.; Stuckert: Leben und Welt

...,

S. 145; Werner Kohlschmidt: Die Dichtung Theodor Storms

und der Schweizer Realismus. Noch ein Postulat der

(18)

geistigen Herkunft, um zu sich selber zu kommen.

Auch Georg von LukCcs arbeitet mit dem Begriff der Burger=

lichkeitZ6, doch fasst er ihn nicht so eng wie Kayser. Alles

entstehe fur LukCcs dem Interesse der Gesellschaft zuliebeZ7. In seiner Arbeit musse der Mensch Vollkommenheit, die eine Selbst= verstindlichkeit sei, anstreben: ,,Die b i i r g e r t i c h e L e b e n s g e s t a l = t u n g , d a s N i e d e r s c h r a u b e n d e r Lebensfiihrung a u f d a s Mass d e s s t r e n g B u r g e r t i c h e n i s t nur e i n M i t t e l s u r Annaherung an j e n e ~ o ~ ~ k o m m e n h e i t " ~ ~ . Dem wahren Burger sei der burgerliche Beruf nicht Beschaftigung, sondern Lebensform, denn der Beruf sei ,,die H e r r s c h a f t d e r Ordnung iiber d i e Stimmung, d e s Dauern= d e n iiber d a s Momentane, d e r r u h i g e n A r b e i t iiber d i e G e n i a l i t a t , d i e v o n S e n s a t i o n e n g e s p e i s t w i r d V 2 ' . Diese Menschen seien wegen ihres beschrankten Daseins den Eingriffen des Draussen nicht gewachsen:

Etwas e n t s c h w i n d e t , und jemand b t i c k t n a c h , und e r l e b t w e i t e r und g e h t n i c h t d a r a n z u g r u n d e . Doch ewig t e , b t i n ihm d i e E r i n n e r u n g : e t w a s war d a , e t w a s

g i n g s t g r u n d e , e t - h i i t t e s e i n kiinnen, i r g e n d e i n m a ~ [ . ] ~ Das Entscheidende ist fur LukCcs, dass das, was schwindet, der tragende Grund des Lebens ist: Gewohnheiten, Sitten, Brauche, die auf Jahr und Tag fraglos gultig gewesen sind3'.

2 6 ~ ~ k b ~ s : Burgerlichkeit

...,

S. 1 1 9 - 1 6 9 .

27ebenda, S. 1 2 1 ; vgl. auch LukCcs: Essays..., S. 5 - 2 3 : .Die w i r k l i c h g r o s s e n t h e o r e t i s c h e n und d i c h t e r i s c h e n Verkiinder d e r m e n s c h Z i c h e n S e h n s u c h t n a c h Harmonie haben s t e t s kZar e r k a n n t , d u e s d i e Harmonie d e s I n d i v i d u u m s s e i n e h a r m o n i s c h e Zusammenarbeit m i t d e r A u s s e n w e Z t , s e i n e Harmonie m i t d e r G e s e t t s c h a f t u o r a u s s e t z t " ( S . 5 ) . 2 8 L ~ k & ~ s : Burgerlichkeit

...,

S. 1 2 2 , "ebenda, S. 1 2 5 . 30ebenda, S. 1 3 9 .

(19)
(20)

Enge offnet sich durch die Bewahrung der Erinnerungen an ein schones Damals die , , W e i t e d e s ~ e i t Z i c h e n " ~ ~ . Durch die Her=

aufbeschworung der Vergangenheit lebt das kleine Dasein , , i m

g r o s s e n S t r o m d e r Z e i t m i t , d s r L e b e n und T o d , S e i n und V e r g e h e n e i n s w e r d e n Z a s s t

"".

Ein Zug der Beschrankung, der Beruhigung, des Abklingens

der vollen Tone zieht durch alles Leben. Seelische Konflikte

und das menschlich existentielle Ringen werden nie im Sicht=

baren ausgelebt. Alles vollzieht sich in der abgeschlossenen

Tiefe des eignen Wesens und kommt nur sublimiert zum Vorschein.

Das explosive Bekenntnis des ,,IchU weicht vor dem Geftihl des

Unbefriedigtseins und vor dem Verzicht. Einsamkeit, Milde und

Stille sind alle wesentliche Ingredienzen der Stormschen Auf= fassung von Resignation und ~ntsagung)'.

Das Erlangen des Glucks, das sich nur in der Erfullung der Liebe vollziehen kann, ist das Zentralmotiv der fruhen

~ o v e l l e n ~ ~ . Indem die fruhesten Stormschen Helden zu trau=

merisch sind, sich ihr Gluck zu zimmern, werden die Menschen der psychnlogischen ~ r o b l e m n o v e l l e n ~ ~ in ein'Spannungsverhalt=

nis zwischen einem Ich und einem Du verwickelt3'. Die Liebes=

erfullung wird nicht mehr einseitig bestimmt von der Haltung

der Auftretenden. Sie haben sich mit den verschiedensten

33Vgl. Martini: Deutsche Literatur.

..,

S. 6 3 8 ; Naue: Schick=

sal und Freiheit

...,

S. 7; Klockner: Krise der Tradition

...,

S. 1 2 .

"Martini: Deutsche Literatur

...,

S. 6 3 8 .

"Vgl. dazu Klockner: Krise der Tradition..., S. 1 4 3 f.; Lukgcs:

Essays..

.,

S. 1 4 deutet auf das Verbreitetsein dieses Phanomens

in der Dichtung der realistischen Epode.

3 6 ~ i e Fruhnovellen sind die Ergebnisse der Schaffenszeit 1 8 4 7 - 1 8 7 0 .

37Die Novellen der Jahre 1 8 5 7 - 1 8 7 0 .

(21)

von aussen her kommenden Problemen abzufinden, die einer echten

Daseinserfullung vorbeugen. Das Schicksal fordert vom Menschen

eine sittliche Entscheidung, die gleichbedeutend ist mit einem

Verzicht auf das ersehnte Gluck. Die einzige Losung, die es

gibt, ist die Behauptung der ethischen Werte durch das Akzep=

tieren des Geschicks. Kein einzelner scheitert je daran,

dass er sich dermassen mit einem

berma ass

an Willen, Absicht

und Berechtigung gegen sein Schicksal auflehnt, dass sich die Natur an ihm racht3'.

Indem fur den Gesamteindruck der Novellen der fruhen

Schaffenszeit das ~ b e r w i e ~ e n der Erzahlungen mit traurigem Ende

massgebend ist, zeigt die Novelle ,,Draussen irn ~eidedorf"~' einen deutlichen Wendepunkt, weil Storm hier zum erstenmal die

im Stoffe vorhandene Tragik herausgearbeitet hat. Fortan ver=

sucht der Mensch durch individuelle Selbstentfaltung und zahen Widerstand die Umstlnde zu bewlltigen, die ihm sein Lebensgluck

vorenthalten4'. Um so zaher des Menschen Drang nach Indivi=

dualitat und Selbstbehauptung ist, desto gewaltiger sind aber die zerstorenden Krafte des uberlegenen Schicksals, das ofters die Aufhebung der personlichen Existanz fordert als Busse fur des Menschen individuelle Tat.

3 9 ~ ~ r der Untergang der Lore Beauregard (,,Universitat'~konnte

hier in Frage kommen.

"Diese Novelle leitet die Spatnovellen ein ( 1 8 7 0 - 1 8 8 8 ) . Vgl.

dazu Naue: Schicksal und Freiheit

...,

S. 36, 38; Kayser:

Burgerlichkeit

...,

S. 44; Martini: Deutsche Literatur

...,

S. 6 4 7 ; Emil Steiner: Theodor Storm: Eine Darstellung seiner

menschlichen und kunstlerischen Entwicklung; Basel 1 9 2 1 , S. 9 2 ;

Briefwechsel zwischen Theodor Storm und Em11 Kuh, veroffentlicht von Paul R. Kuh, 1 8 8 9 / 9 0 , Storms Brief an Kuh; den 22. Dezember

1872.

"Vgl. dazu Martini: Deutsche Literatur

...,

S. 6 3 2 ; Stuckert:

Idyllik und Tragik.

..,

S. 5 4 3 ; Kayser: Burgerlichkeit

...,

S. 49;

(22)

Die Macht des Schicksals ist nicht anzutasten, es kann

sich niemand mit ihr messen. Sobald der Mensch diese Macht

provoziert, ergeben sich mehrere Konflikte, wie zum Beispiel aus der Verschiedenheit der Stande, dem Vererbungsproblem, der Zwietracht zwischen Vater und Sohn, dem Schwanken zwischen Gut und Bose wie aus dem Versuch zur Bandigung der irrationalen Machte.

In Storms letztem Werk, dem ,,SchimmeZreiterrr, ist gleich=

sam die Summe aller feindlichen Gegenmachte, wie die aller

menschlichen Lebensenergie, verkorpert. Ungeachtet des Wider=

standes der tragen Gemeinschaft, drangt sich Hauke Haien in

massloser Ich-Bezogenheit zum sozialen Amt empor. Das Amt

erfordert Liebesdienst an der Gemeinschaft, aber Hauke will

durch diese Stellung nur seine Ehrsucht befriedigen. Sein

Selbstbewusstsein wachst zur Hybris und Ichvergotterung.

In unablassigem Kampf mit Gottes Meer sucht er das Irrationale,

das Chaotische uberhaupt zu bandigen. Wegen seines ubermutes

wird er schuldig, und der Vernichtung anheimgegeben. Sein

Tod vollzieht sich auch aus ~bermut: er meint, er sei gross genug, als Opfer fur die Gemeinschaft zu dienen: ,,Herrgott, nimm mich; verschon die ~ndern!"'~.

Treffend hat Paul Heyse Storms kunstlerische Entwicklung in dem Sonett gezeichnet:

Briefwechsel, hrsg. von Clifford Bernd, Bd. 11, Berlin 1970, Storms Brief an Heyse, den 9 . Mai 1 8 7 9 .

(23)

So z a r t g e f t i r b t w i e junge P f i r s i c h b Z i i t e n

S O d u f t i g wie d e r S t a u b auf F a Z t e r s c h w i n g e n ,

Sahn wir d i c h sommerliche Gaben b r i n g e n , Im s t i t t e n Herzen Marchenschatze h i i t e n .

Doch aZs d i e Tage h e i s s und h e i s s e r g t i i h t e n , Du s i e v e r Z o r s t b 3 , d e r g a t t d e i n j u n g e s S i n g e n , Begann e i n Ton aus d e i n e r B r u s t zu d r i n g e n , WohZ s t a r k genug, d e i n Wehe zu v e r g i i t e n . N i o h t Mdrchen mehr und Traume wie v o r a e i t e n , Wach s c h i l d e r s t du d e s Lebens b u n t e S z e n e n

I m Panzer goZdner R i i c k s i c h t s z o s i g k e i t e n .

Und d e i n e F a l t e r z e i g e n s i c h von d e n e n , Die g e r n i n FZammen s i c h i h r Grab b e r e i t e n , I n heZZe G l u t g e Z o c k t von dunkZem S e k n e n b 4 .

111. Aufbaugrundsatze

Die jeweiligen Ziele der Untersuchung bestimmen die

Verfahrensmoglichkeiten, die es bei der analytischen Betrachtung

der Werke eines Dichters gibt. Da diese Arbeit nicht eine

blosse Untersuchung vom Variationenwerk zum Problemkreis der Resignation und Entsagung sein will, sondern auch eine Steige= rung in der Intensitat der Wirkung der politisch-historischen und weltanschaulich-psychologischen Krafte beweisen will, wird

die Methode entsprechend beeinflusst. Vor dem Beginn der Aus=

einandersetzung mit Storms Novellistik bedarf es einer Orien= tierung uber die Weltanschauung des Dichters, wie sie sich aus

den Werken selbst und aus ~ u s s e r u n ~ e n des Dichters ergibt.

b 3 ~ a m i t ist seine Gemahlin, Constanze Esmarch, gemeint, die

1 8 6 5 starb.

'"Zitiert nach Alfred Biese: Theodor Storm. Zur Einfiihrung in Welt und Herz des Dichters, Leipzig 1 9 2 1 , S. 1 9 6 f.

(24)

Da es uberdies eine der Hauptaufgaben der Geisteswissenschaft unseres Jahrhunderts zu sein scheint, zu einem Menschenbilde zu gelangenus erscheint es deshalb angebracht im ersten Teil der Arbeit eine Untersuchung uber das zentrale Problem in Storms Fruhnovellen, in der seine personlichen Anschauungen bewertet werden, um zum vollen Verstandnis seiner Dichtung zu gelangen.

Fur den Zweck der Untersuchung stellte sich die Verteilung der behandelten Novellen in verschiedene Abschnitte als die

einzig dienliche heraus. Die Einschichtung von je zwei Novel=

len in jeden Abschnitt, ausser den zweiten, ist eine bloss zu= fallige, weil es den Verfasser hier um ahnliche Grundprobleme in

den einzelnen Novellen - zu tun ist.

- - - Indem Storm oft alte

Motive um ein paar Jahre spater wieder neu aufnimmt, ergeben sich notwendigerweise Bruche, die eine Gradlinigkeit der Unter= suchung der einzelnen Werke in chronologischer Reihenfolge ver=

unmoglichen. Diese gebrochene Linie der ahnlichen Motive ent=

spricht dem Tatbestand, dass die Epik des Dichters sich unab= hangig von seinem personlichen Leben entwickelteb6.

45Vgl. dazu Wildbolz: Menschenbild

...,

S. 1 1 .

46Vgl. Franz Stuckert: Theodor Storm. Der Dichter in seinem

(25)

B. ERSTER ABSCHNITT

DAS ZENTRALE PROBLEM IN STORMS FRuHNOVELLEN

I. Der Mensch als Hauptthema der Friihnovellen (Storms desillusionierender Realismus)

Die demokratische Revolution von 1 8 4 8 bildet einen grossen Einschnitt im Leben des deutschen Volkes im neunzehnten Jahrhun= dertl. Den inneren Sinn der Jahrzehnte nach 1 8 4 8 / 4 9 kann man nach zwei Richtungen hin deuten: Minimum des Philosophischen, Maximum des N a t u r w i s s e n s c h a f t l i c h e n . Wahrend die Romantik

- - -

alle Verwirklichung durch Deklamation in Worten zu verdrangen sucht und sich mit Traumen und Wunschbildern zufrieden gibt2, sind die jetzt aufklingenden Tone plotzlich gedampfter, sind die Vertreter der neuen Ideenbewegung von Selbstkritik, von

Selbstironie und von Resignation gepragt3. Die grosse geistige Welle der ersten Jahrzehnte dieses Jahrhunderts, die Menschen wie Kant, Fichte, Hegel und die Romantik getragen hat, ebbt ab. Das reine - Denken, die Philosophie, versinkt. Nicht mehr grosse

Metaphysik bildet den Hintergrund des menschlichen Daseins, son= dern die reine Anschauung, die Naturwissenschaft. Der deutsche E4ensch wendet sich vom Denken zum Sehen, wendet sich von dem Ab=

strakten und dem Absoluten ab und geht zu der Welt und den Dingen zuriick. Im gleichen Verhaltnis, in dem die Beziehung zum Jensei=

'Martini: Deutsche Literatur

...,

S. 1 ; Lukbcs: Deutsche Realisten

...,

S. 10 ff.

'Werner Mahrholz: Gesellschaftliche Umschichtung und geistige Wandlung, in: Preussische Jahrbiicher, 2 0 9 , 1 9 2 7 , S. 1 5 8 - 1 7 7 .

(26)

tigen, zur Transzendenz und reinen Abstraktian versinkt, hebt

sich die grosse Welt der Diesseitigkeit4. Der neue Realismus

will Geist und Wirklichkeit zu einer Einheit verschmelzen, sucht

- ..

nach neuen Formen des Gemeinschaftslebens in der Wirklichkeit.

-

Allmahlich vollzieht sich eine schicksalsmassige Ruckkehr zu der

Welt und ihren Dingen. Misstrauisch geworden gegen die Moglich=

keiten der reinen Logik, traut der Mensch nur noch der einfachen Herzenserfahrung und dem, was er mit Augen sehen, mit Handen

i :h ,greifen kann; Philosophie wird zum Scheltwort und Spott5. Die

Wirklichkeit in jedem Sinne triumphiert.

Die gleiche Wirkung spurt man in der Dichtung nach 1 8 4 8 / 4 9 ,

deren Sinn und tiefste Wesensart der Glaube -.. - an die Natur, an die

Welt ist. Sie tragt die grosse Welt der Diesseitigkeit, die

- -. .

sie uber das nur Theoretische hinaus in eine wirklich unmittel=

bar gefiihlte Beziehung zur Welt setzt. Eine verhangnisvolle

Bewegung setzt ein: das Desinteressement der ganzen Epoche an einer wirklich geistigen Erfassung ihrer selbst, die Selbstiso=

lierung des Geistes. Bei der Arbeit hat man nicht mehr die

Begriffe ,,PoZarCtbtU und " S t e i g e r u n g " oder " S y n t h e ~ e " ~ vor Augen, folglich bringt man recht wenig W e Z t b i l d oder W e l t a n s c h a u u n g

hervor 7. Der Verlust der in sich geschlossenen Weltordnung,

der gespiegelten Totalitat treibt die Dichter dazu,

'+Paul Fechter: Gerhart Hauptmann, Dresden 1 9 2 2 , S. 2 1 .

5ebenda, S. 2 4 ; Lukacs: Deutsche Realisten..

.,

S. 1 2 ;

Lukacs: Essays

...,

S. 14 ff.; Carl Meyer: Die Technik der

Gestaltendarstellung in den Novellen Theodar Storms, Kiel

1 9 0 7 , S. 1 3 f.; Martini: Forschungsbericht.,., S. 1 .

6Ronald Gray: The German Tradition in Literature 1 8 7 1 - 1 9 4 5 ,

Cambridge 1 9 6 5 , S. 1 1 f.

7Gray: German Tradition

...,

S. 1 2 ; Josef De Cort: Die Rolle

der Ethik in Storms epischem Werk, in: Schr St G , 1 7 , 1 9 6 8 ,

S . 1 0 3 ; Wolfgang ~reiiendanz : Gedichtete Perspektiven in Storms Erzahlkunst, in: Schr St G, 1 7 , 1 9 6 8 , S. 2 5 f., 2 8 f f .

(27)

n e u e , h y p o s t a s i e r t e G a n z h e i t e n z u e r f i n d e n : V e r b u n d e n h e i t - - m i t d e r L a n d s c h a f t , h i s t o r i s c h e E n t w i c k Z u n g , W i r k u n g e i n e r Z i i c k e n t o s e n K a u s a Z i t B t , e i n e v o r g e g e b e n e s o z i a Z e O r d n u ~ g , W i e d e r b e Z e b u n g e i n e s c h r i s t z i c h e n W e Z t b i Z d e s u s w . I m Hin= b Z i c k a u f s o t c h e n e u e n G a n z h e i t e n m u s s t e d a s E i n z e Z n e dau= e r n d p Z a u s i b e Z g e m a c h t , b e g r i i n d e t , Z e g i t i m i e r t w e r d e n 8 . Thema der erzahlenden Dichtung wird ,,der s p e z i f i s c h d e u t s c h e Mensch i n s e i n e r b e g r e n z t e n , k Z e i n r a u m i g e n , b i i r g e r t i c h e n und

- - -

v o Z k Z i c h - n a t i o n a l e n G e s e ~ ~ s c h a f t " ~ . Das Erzahlen halt ,,die Per= s p e k t i v e d e r I n n e r Z i c h k e i t " fest, zeigt weniger die objektive

, , g e s e Z Z s c h a f t Z i c h e und g e s c h i c h t Z i c h e We Z t " , als vielmehr

,

wie sie sich in der , , A u f f a s s u n g s w e i s e und E r Z e b n i s w e i s e d e s e i n z e Z n e n Menschen" darstellt, auf seine , , I n n e n e r f a h r u n g " zuriickwirkt und

ihn auf sich selbst zurii~kweist~~. In Mittelpunkt der Dichtung

steht das Individuum, das den , , i n n e r e n W e r t " gegeniiber der ,,6us= s e r e n W i r k Z i c h k e i t " zu behaupten sucht, einen Ausgleich in der

-

Spannung zwischen Ich und der , , d i n g l i c h e n u n d p s y c h o Z o g i s c h e n

E r f a h r u n g s w e Z t " finden mussll. Indem der Dichter durch die

Darstellung von ,,der FiiZZe d e r e x t r e m e n S i t ~ a t i o n e n " ~ ~ den Men= schen an voller Lebendigkeit der einmaligen Individualitst ge= winnen lPsst, tritt ,,das G e s a m t b i Z d e i n e r b e w e g t e n O r d n u n g , e i n e r

o f f e n b a r g e w o r d e n e n G e s e t z m a s s i g k e i t d e r w e Z t " 1 3 hervor.

8 ~ e Cort: Die Rolle der Ethik... S. 1 0 3 .

gMartini: Deutsche Literatur

...,

S. 18; vgl. dazu auch: Hans

Eichentopf: Storms Erzahlungskunst in ihrer Entwicklung, Mar=

burg 1 9 0 8 , S. 1 f. Eichentopf unterscheidet noch zwischen

, , T e n d e n z p o e s i e " im Gegensatz zu einer , , p o e t i s c h r e i n e n S p h t i r e " .

'@Martini: Deutsche Literatur

...,

S. 15.

I1ebenda, S. 1 5 . In seiner Abhandlung iiber die Ceschichte der

deutschen Novelle fasst Bennett die Charakteristik des Realismus zu eng auf, wenn er urteilt, dass die Beschreibung der Wirklich- keit von keiner ,,phiZosophiseh-moralischen o d e r s o z i o Z o g i s c h e n

V o r a u s s e t z u n g " ausgehe, sondern nur , , B e s c h r e i b u n g " sei. (S. 1 2 5 f.) 12Lukacs: Essays

...,

S. 4 0 .

(28)

, I Wie verhalt sich das alles bei Storm? Indem man auf das grossere Ganze der realistischen Epoche als Perspektive hinweist, erkennt man zugleich die Problematik, um die es sich in Storms

Fruhnovellen handelt. Das Generationsschicksal der Eingeschrankt=

heitauf - den intimen Bereich des Einzelfalles und auf die engen

Verhaltnisse des kleinsten Bezirks liegt auch fiber Storm. Durch

die Darstellung von einem Menschenleben, das in der Auseinander= setzung mit den Schicksalsmachten in Spannung und Krise gerat, zeigt Storm mit scharfem Akzente, was Menschenleben uberhaupt ist.

Grundthema seiner Dichtung ist der/~ensch als ~ndividuurn) die

_

- + -

. b e g r e n z t e p s y c h o Z o g i s c h e , r a u m l i c h e u n d z e i t Z i c h e P e r s p e k t i v e " 1 4 , wodurch am Ausschnitthaften der innere und aussere Zusammenhang eines ganzen Lebens als reprasentativ fur den grosseren, oft

ratselhaften menschlichen Zusammenhang bildhaft wird. Obschon

seine Dichtung nicht ausreicht, die Wirklichkeit, wie sie tat= sachlich ist, zu umfassen und zu erfassen, legitimiert sie wenig= stens , , h y p o s t a s i e r t e G a n z h e i t e n , i . ] w e i z s i e d e n E r s a t z l b i ~ d e t ]

fiir e i n e s e i t dem Ende d e r d e u t s c h e n K Z a s s i k a Z Z m a h Z i c h v e r Z o r e n e

Storm ist ein zu grosser Realist, urn der gestalteten Wirk= lichkeit etwas aufzuzwingen, was in der realen nicht v~rhanden

ist16. Er erkennt die immer wieder wirksamen widerspruchsvollen -

-

Tendenzen der menschlichen Entwicklung, die nicht nur von dem

~. . . ~. . .

-. . ,- ~ . .~ .~

Daimon der von der Geburt aus bestimmten und begrenzten Indivi-

dualitlt der Person, gehemmt wird, sondern auch durch seine Be-

"+Martini: Deutsche Literatur

...,

S. 70; Petzold: Die Charakte=

ristik

...,

S. 90.

15De Cort: Die Rolle der Ethik

...,

S. 106.

16Lukae: Deutsche Realisten

...,

S. 184 f.; Wildbolz: Menschen=

(29)

ziehungen zu einer engeren und weiteren Gemeinschaft, selbst die

engste der Familie, deren unabldsbarer Teilhaber er ist. Die

blosse Existenz des Menschen, sein ,,In-der-Welt-Sein" veranlasst

eine Spannung von , J O S ~ O S -. und Chaos", welche nach Fritz Lockemann

der eigentliche Gegenstand der Novellendichtung ist17. Einer=

-

weil er seinem ~. eigensten - ~. . . . . . Wesen, . ~ .~ .~ seiner g e p r a g t e n Form verpflich=

~ , , . ~ ~ ~

-

. . ~

tet ist. Entsteht ein Gegensatz zwischen dem, was seine natur=

--. , ~ ~.~~~~~ ~~ .... . .. . .. ~ ~ . . . ~

liche Neigung will und der Pflicht, die von seinem Gewissen und

~~. . - ~

~~

~ .

~

miider Verzicht

auf die Erfullung des persdnlichen Gliickes18. Das Scheitern

dieses Gluckes wird aber oft infolge der Passivitat des Helden

herbeigefuhrt. Andrerseits hat der Mensch sich abzufinden mit

der Gemeinschaft und den aus ihr hervorgehenden Bindungen

-

seien sie sittliche, traditionelle oder soziale

-,

die dem Men=

schen die Erfullung seiner Wunsche vorenthaltenlg. In der Span=

17Lockemann: Gestalt und Wandlungen

...,

S. 22 ff., 1 5 5 .

lBGeorg von Lukdcs: Burgerlichkeit und l'art pour l'art. Die Seele und die Formen, Berlin 1 9 1 1 , S. 1 4 5 .

IgSoren Kierkegaard: The point of view for my work as an author:

a report to history; translated by Walter Lowrie, New York 1 9 6 2 :

,,A crowd[..) i n i t s v e r y c o n c e p t i s t h e u n t r u t h , by r e a s o n o f t h e f a c t t h a t i t r e n d e r s t h e i n d i v i d u a l c o m p l e t e l y i m p e n i t e n t and i r r e s p o n ~ i b l e , o r a t l e a s t weakens h i s s e n s e o f r e s p o n s ; b i Z i t y b y r e d u c i n g i t t o a f r a c t i o n " (S. 1 1 2 ) . An anderer Stelle heisst

es: ,,But t h e n i t i s n o t t h e crowd w h i c h p o s s e s s e s p o w e r , i n f l u e n c e , r e p u t e , and m a s t e r y o v e r men, b u t i t i s t h e i n v i d i o u s d i s t i n c t i o n s o f human l i f e w h i c h d e s p o t i c a l l y i g n o r e t h e s i n g l e i n d i v i d u a l a s t h e weak and i m p o t e n t , w h i c h i n a t e m p o r a l and w o r l d l y i n t e r e s t i g n o r e t h e e t e r n a l t r u t h

-

t h e s i n g l e i n d i v i d u a l n (S. 1 1 9 ) .

Vgl. auch Bennett: A History

...,

S. 1 7 0 ; Kaiser: Neubegrundung

...,

S. 1 6 9 ff.; Klcckner: Die Krise der Tradition

...,

S. 51 f.;

Kayser: Burgerlichkeit

...,

S. 34; Karl Laage: Theodor Storm und

Iwan Turgenjew, Heide 1 9 6 7 , S. 81. Stuckert dagegen meint, Storm

stehe .immer a u f d e r S e i t e d e s l e b e n d i g e n Lebens gegen den Druck und Zwang e r s t a r r t e r g e s e Z l s c h a f t Z i c h e r Formen". (Franz Stuckert: Idyllik und Tragik in der Dichtung Theodor Storms, in: DVjs 4,

(30)

nung zwischen Einzelwillen und Weltwillen bleiben dem Helden nur zwei Auswege offen: entweder gelassenes Akzeptieren seines - Geschicks, Verzicht und zufriedene Resignation, oder ein krkf= tiges Sich-Aufbaumen gegen die feindlichen, chaotischen Machte, - wodurch jedoch seine vollige Existenz gefahrdet wird20. So entsteht ein Ethos des Menschen und der GesellschaftZ1.

Storm gestaltet gerne ,,die TraumweZt d e r J u g e n d i n i h r e n M i s c h u n g e n v o n I Z Z u s i o n und e r f u Z Z t e m ~ e b e n s a u ~ e n b l i c k " ~ ~ sowie den gereiften, alten menschen in einer ,,Mischung v o n B e f r i e d i = gung und E n t s a g u n g a n g e s i c h t s d e s Z e r b r e c h e n s d e r I Z Z u s i o n und 1 . . kx d e s ~ Z i i o k s " ~ ~ . Das Grundmotiv der Friihnovellen ist die Liebe2', .. . ~~

~~ ~~ ~ .~~

deren Erfiillung bedeutet.

on

kurzer Dauer

~ ~

sind aber die Augenblicke, in denen dem Menschen das volle Aus= kosten dieser einmaligen Wonne erlaubt wird, bevor sie an einem

der mannigfachen Widerstande scheitert. Des ~enschen(~nvermo~en,

\ \

das Gliick festzuhalten,.!tritt ans .Tageslicht, seine Unzulanglich=

~ ~~ .~ ~~ ~ ~ .. . ~, -.

~ ~ ~~. .

keit, die eigne Zukunft zu gestalten. Die Formen, in denen die

~~~~ . .~.. .. . .

zerstorenden Gegenmachte an den Menschen herantreten, sind ein

und seine Welt, Bremen 1 9 5 5 , S. 1 3 6 ) . Dieses brteil kann ich nicht unterschreiben, denn obschon Storm diese , , e r s t a r r t e n t 1

Formen kritisiert, lasst er samtliche Helden der Fruhnovellen an diesen konventionellen Bindungen scheitern.

20a.a.0.? S. 1 5 5 - 1 6 0 .

"Martini:

Deutsche Literatur

...,

S. 7 0 f.; Laage: Storm und

Turgenjew

...,

S. 4 9 ; Stuckert: Idyllik und Tragik

...,

S. 5 4 3 .

"Martini: Deutsche Literatur

...,

S. 6 3 3 .

23ebenda, S. 6 3 3 ; Meyer: Gestaltendarstellung

...,

S. 2 4 - 8 9 ;

Stuckert: Menschendarstellung

...,

S. 4 3 9 , 4 4 9 ; Emil Steiner: Theodor Storm. Eine Darstellung seiner menschlichen und kunstle= rischen Entwicklung, Basel 1 9 2 1 , S. 1 0 7 ; Werner Kohlschmidt: Die Dichtung Theodor Storms und der Schweizer Realismus in SchrStG

1 7 , 1 9 6 8 , S. 6 0 .

24~ichentopf: Theodor Storms Erzahlungskunst

...,

S. 4 1 .

25~10ckner: Die Krise der Tradition

...,

S. 7, 1 3 ; Hans Naue: Das Problem von Schicksal und Freiheit bei Theodor Storm, Munchen

(31)

vielfaltiges und komplexes Variationenwerk, dessen Deutung die Aufgabe dieser Arbeit ist. Die individuelle Lebensproblematik

ist urn vieles umfassender als lediglich eine Auseinandersetzung mit den aus den verschiedenen Standen hervorgehenden Vorurteilen und leeren AnmassungenZ6. Hauptsache ist, dass die schdne Zu= kunftshoffnung scheitert und Desillusionierung eintritt. Was bleibt, ist Entsagung, Aufzahlen der noch vorhandenen Daseins= mdglichkeitenz7, Bandigung der Triebe

-

und nicht zuletzt: die bittersusse Erinnerung an ein Einst, ein damaliges Schones

....28.

Dass Storms Weltbild fast ausschliesslich zugunsten der uberlegenen Schicksalsmachte verlagert ist2', wird aus den be= handelten Novellen hervorgehen. Schwer lasten auf seinen Hel= den das Bewusstsein um die Verganglichkeit alles Irdischen und die Endgultigkeit des Todes, die Angst vor dem Vergessenwerden, Melancholie und Schwermut sowie ein Gefuhl des V e r l a s s e n ~ e i n s ~ ~ . Es ist eine Dichtung der idyllischen Jugend, der ein rasches

Ende gemacht wird durch die Unerfullbarkeit des Liebesgluckes. Ein scharfer Kontrast zu dieser~ Jugend'ist die Darstellung von alten, desillusionierten, meist sogar isolierten ~ e n s c h e n , die

26a.a.0., S. 9 7 - 1 1 8 .

27~ukacs: Seele und Formen

...,

S. 1 3 4 .

"Martini: Deutsche Literatur

...,

S. 23, 6 3 8 ; Naue: Schicksal und Freiheit.

..,

S. 1 2 4 f.; MZrta Acz6l: Frauengestaltung .bei Theodor Storm, Frankfurt/M 1 9 3 5 , S. 5 6 ; Martini: Forschungs= bericht..

.,

S. 5 9 .

29Gertr~d

ohm:

Theodor Storms soziale EinStellung und die Standeschilderungen in seinenlerken, Hamburg 1 9 2 5 ; S. 1 0

. .

Mahrholz: GesellSchaffliche~L7mschichtung

...,

S. 1 7 1 ;

3 0 ~ n o Krey: DasTragischebei'Theoddr Storm; Marburg 1 9 1 4 ,

S. 4 f.; Luk5cs: Deutsche Realisten.

..,

S. 1 6 6 ; Bennett: History

...,

S. 1 6 2 f.; Clothilde Piacentini: Die Poesie Werk Theodor Storms, in: Schr St G , 1 7 , 1 9 6 8 , S. 8 3 .

(32)

ihre letzten Lebenstage in geruhsamer Betrachtung und suss-schmerz- lichem Heraufbeschworen der Vergangenheit 'ahinleben.

11. Daseinsbedrohtheit

1. Der isolierte Mensch

In der Gestaltung von dem Verhaltnis zwischen dem Einzelnen und der iiberindividuellen Ordnung, in die er hineingeboren ist, sei es die der Familie, des Standes oder der burgerlichen Ge= sellschaft31, lasst Storm uns die physische und psychologische

-

Einsamkeit seiner Menschen erkennenj2. Dass Storm oft ein phy= sisch einsames Leben fuhrte, wird deutlich aus seinen Brautbriefen:

I c h b i n d e r r i 2 c k s i c h t s L o s e s t e G e i s t e s n r i s t o k r a t , d e n e s g e b e n k a n n , und w e r d e m i c h d u r c h k e i n e Schwache o d e r s c h w a c h e Gut= m i i t i g k e i t d a z u b r i n g e n l a s s e n , m i t L e u t e n Urngang z u h a l t e n , d i e g e i s t i g n i c h t z u m i r g e h 6 r e n a 3 .

So lassen sich auch aus seinen Briefen wahrend der Potsdamer und Heiligenstadter Jahre manche Stellen herausfinden, die seine Ein= samkeit und sein Abgetrenntsein, wodurch oft sogar sein dichte=

- -

risches Produktionsvermogen schlechthin eingeschrankt wurde, be= legen34. Dass personliches Erlebnis und eigne Erinnerungen3' zu den fundamentalen Grunden fur die Isoliertheit der Stormschen Menschen gehoren, ist nicht zu leugnen, obschon man doch warnen muss vor einer uberbetonung von der Bedeutung dieses Phanomens fur das Gesamtwerk Theodor Storms36.

31Laage: Storm und Turgenjew

...,

S. 4 9 .

3 2 ~ l o y d Wedberg: The theme of loneliness in Theodor Stormps Novellen, The Hague 1 9 6 4 , S. 1 3 .

33Brautbriefe, den 18. August 1 8 4 6 .

3'Vgl. Storm

-

M6rike Briefwechsel, Storms Brief, Dezember 1 8 5 4 .

35Uber die Rolle eignen Erlebnisses vgl. Bockmann: Storm und Fontane..., S. 89; Wildbolz: Menschenbild

...,

S. 1 3 8 , Anm. 5.

(33)

Durch die , , T e c h n i s i e r u n g , ~ i i r o k r a t i s i e r u n g , A t o m i s i e r u n g d e r ~ e s e ~ ~ s c h a f t " ~ ~ des 1 9 . Jahrhunderts vereinzelt d a s Indivi- duum in der Massengesellschaft wegen seiner Freisetzung aus den ,,e t h i s c h e n , r e l i g i b ' s e n und g e s e 2 2 s c h a J " t Z i c h e n ~ i n d u n ~ e n " ~ In dieser Befreiung ist die Problematik der Isolierung des Ich

von der ihn umgebenden Konventionswelt verkorpert. Vergesell=

schaftung und Vereinsamung stehen einander gegenuber in einer

stets zunehmenden Spaltung von Welt und Ich3" Von seiner

\

i.-

Lusseren Welt verfremdet

,\

f indet der Mensch sich auf seine

innere Welt, das , , e t n z e 2 s e e Z i s c h e ~ f i h t e n " ~ ~ zuruckgeworfen. Diese Welt distanziert sich von den personlichen Glticksbestre= bungen und Wunschen des Einzelnen, sie weiss nicht,wie demsel= ben Verstandnis entgegenzubringen, sondern legt ihm vielmehr

Hindernisse in den Weg zur Erfullung des Gluckes. Zuinnerst

im Wesen des Menschen entsteht dann die Angst, dass er allein in der Welt sein sollte, vergessen von Gott und Mensch:

Wenn wir u n s r e c h t b e s i n n e n , s o Z e b t d o c h d i e Menschen= k r e a t u r , j e d e f u r s i c h , i n f u r c h t e r z i c h e r E i n s a m k e i t ; e i n v e r Z o r e n e r P u n k t i n dem u n e r m e s s e n e n und u n v e r s t a n = d e n e n Raum. Wir v e r g e s s e n e s ; a b e r m i t u n t e r dem Unbe= g r e i f Z i c h e n und U n g e h e u r e n g e g e n i i b e r b e f a Z Z t u n s p t o t z = Z i c h d a s GefuhZ d a v o n ; und d a s , d a c h t e i c h , w a r e e t w a s v o n dem, w a s wir G r a u e n z u n e n n e n p f t e g e n 4 1 .

Die einzige Weise, in der der Starmsche Mensch diese Ein= samkeit beseitigen kann, ist zu lieben und geliebt zu werden.

. ... .. .. .. -. . . . ~ .

37~aiser: Neubegrundung

...,

S. 169.

38ebenda, S. 1 6 9 .

39Martini: Deutsche Literatur

...,

S. 7 4 ; Martini: Forschungs=

bericht

...,

S. 5 7 .

40Vgl. Wedberg: Loneliness

...,

S. 1 5 ; Kaiser: NeubegrUndung

...,

S. 1 6 9 .

(34)

Im vollen Bewusstsein um die Nichtigkeit der personlichen Exis= tenz angesichts eines unverstdndlichen und oft unsympathischen Draussen mobilisiert der Mensch die Liebe,die natiirlichste see= lische Kraft eines jeden, urn die Kluft zwischen dem eignen iso= lierten Dasein und demjenigen eines andern Wesens zu tiberbrucken. Die Liebe ist der hochste Wert, in ihr erfahren zwei Menschen

,,den E i n k l a n g i h r e s F i i h Z e n s m i t d e r S c h i j p f u n g s k r a f t und S c h o n h e ; t d e r N a t u r , d e s i m m a n e n t e n W e Z t g e s e t ~ e s " ~ ~ . Sie ist die stille, spontane, a b e r e h r f u r c h t s v o l l e m e n s c h l i c h e Zuneigung zueinander ohne Riicksicht auf das ~ e r k o r n m e n ~ ~ . Sie ist die , , u n e n t b e h r = Z i c h e S t i . t z e U b 4 des Menschen, um das Gefuhl der Vergdnglichkeit,

die Angst vor Einsamkeit und Tod zu fiberwinden

-

sei es ihm

auch nur fur einige Augenblicke gewahrt: ,,Liebe i s t n i c h t s a Z s d i e A n g s t d e s s t e r b z i c h e n Menschen v o r dem A Z Z e i n s e i n t t b 5 .

P

Wenn dieses Gluck 6cheitert, verschliesst sich der Mensch

I

der eignen Zeit, zieht sich zuriick in die Welt der Erinnerungen, um in einem isolierten Zustand in der Yergangenheit das zu suchen,

was er in der Gegenwart nicht finden kann. Da er das Organ der

Liebe nur einmal hatb6, kann er diesem iibervallen Gefuhl des Zu=

einander nur dadurch Ausdruck verleihen, indem er es seiner un= mittelbaren Umwelt, der Welt der Dinge, der Tiere und der Pflanzen spendet.

42Martini: Deutsche Literatur

...,

S. 643.

43Laage: Storm und Turgenjew

...,

S. 50 f.; Bohm: Storms soziale

Einstellung

...,

S. 10 f., 81 f.; Wedberg: Loneliness

...,

S. 14,

19, 38; Klockner: Die Krise der Tradition

...,

S. 67-71; Bennett:

A History

...,

S. 168, 174; Procksch: Wortschatz.

..,

S. 556.

4bKrey: Das Tragische

...,

S. 51; Stuckert: Idyllik und Tragik

...,

S. 541.

4 5 ~ . W . ~ . , S. 252; Vgl. auch seine Brautbriefe, den 2. April 1856.

(35)

2. Der daseinsblinde Mensch (Dasein: der Raum menschlichen Existierens: Natur, Schicksal, Tod und Gott)

a. Natur

Storms eigentliches Interesse ist fur den Menschen; Ge= schichte, Politik, Natur usw. bedeuten ihm nur dann etwas, wenn sie an das Menschliche heranfiihren, den Menschen begreif=

barer machen. Darum finden wir bei ihm keine Hinwendung oder

Hingabe an die Natur, kein grosses kosmisches Fuhlenb7. Er will nicht eine Naturempfindung darstellen, sondern die einzelne

Landschaft, die uns erlaubt, den einzelnen Menschen zu entdecken.

Seine Art der Naturschilderung ist nicht bloss Stimmungsmalerei oder Selbstzweck, sie ist Mittel, urn Menschenleben und Menschen=

schicksal zu zeichnen. In ihr ist die Schonheit und der Schmerz

des ganzen menschlichen Geschicks schon vorweggenommen. Sie ist

der Schauplatz, wo die Verwandlung der subjektiven Perspektive gegen den Hintergrund des aussermenschlichen Objektiven angedeu=

tet ~ i r d ~ ~ . Es gelingt unserem Dichter, die Erscheinung und

das Geschehene ineinander aufgehen zu lassen. Nirgends sind

Landschaftsdarstellungen zufallig eingest'reut; sie haben ihre

bestimmte Stellungb9, eine bedeutungsvolle kiinstlerische Funktion.

47Vgl. dagegen Mahrholz: Gesellschaftliche Umschichtung-

...,

S.

172: Mahrholz meint, Storm , , v e r s e n k t s i c h m i t Z e i d e n s c h a f t = Z i c h e r M y s t f k i n d i e T i e f e n d e r N a t u r , f i n d e t i n d e r N a t u r d a s AZZheiZrnitteZ g e g e n d e n i i b e r w u c h s d e s T e c h n i s c h - Z i v i Z i s a = t o r f a c h e $ .

1".

4aLaage: S orm und Turgenjew

...,

S. 43; Bennett: A history

...,

S. 167; Robert Ulshofer: Epische Situation una symbolisches Ereignis in der Prosadichtung, in: Der Deutschunterricht 3,

1956, S. 41; Ingeborg Welp: Das Problem der Schicksalsgebun= denheit in den Novellen Theodor Storms, Frankfurt /M. 1952, S. 31.

4 g ~ a l t e r Reitz: Die Landschaft in Theodor Storms Novellen,

(36)

Das Goethesche Wort: .Das s o g e n a n n t e R o m a n t i s c h e e i n e r Ge= g e n d i s t e i n s t i Z Z e s GefiihZ d e s E r h a b e n e n u n t e r d e r Form d e r V e r = g a n g e n h e i t , o d e r was g Z e i c h Z a u t e t , d e r E i n s a m k e i t , A b w e s e n h e z t , ~ b ~ e s c h i e d e n h e i t " ~ ~ , scheint fur Alfred Biese aufschlussreich

auch fur Storm zu sein. Deswegen urteilt er, Storms Naturdar=

stellung sei ein , , S t i Z m i t t e Z , m i t dem d e r D i c h t e r baZd d e n Z a u b e r , b a l d d a s G r a u e n d e r s t i l l e n N a c h t r o m a n t i ~ i e r t ! ' ~ ~ ~ . Storms

i d y Z Z i s c h e Naturgestaltungen sind vielmehr ein Mittel des Kon=

trastes und der S t e i g e r ~ n g ~ ~ . In Storms Welt, die die ganze

Erscheinungswelt in ihrer Zustandlichkeit ist, werden oft rauhe

Tone wach. In ihr ist in erster Linie seine Uberzeugung von

dem Unwiederbringlichen, der unaufhaltsamen Endlichkeit aller

Dinge verkorpert. Seine Welt ist weder ein romantisches Irgend=

wo, noch ,,die i i b e r s i n n z i c h e d e s P h i l o s o p h e n , s o n d e r n d i e W e l t , d i e u n s e r e S i n n e ~ a h r n e h m e n " ~ ~ . Des Menschen Gegenwart in der Natur ist nicht Flucht vor der Wirklichkeit, vielmehr Begegnungs= platz mit seinem Schicksal, denn nirgends sieht Storm die ver=

nichtende Gesetzlichkeit der Z e i t so einpragsam wie in der Na=

tur:

,,...

Man b r a u c h t n u r s t i Z Z z u h a l t e n ; d i e N a t u r b e s o r g t e s g a n z v o n s e Z b e r ! " 5 4

b. Schicksal

Storms W e Z t a n s c h a u u n g ist btreng deterministisch) ausge-

50Zitiert nach: Alfred Biese: Theodor S t e m im Urteil schweizer

Gelehrter, in: Das literarische Echo, 2 4 , 1 9 2 1 / 2 2 , S. 2 6 4 . 51ebenda, S. 2 6 5 .

52Stuckert: Idyllik und Tragik

...,

S. 5 2 1 .

5"rocksch: Wortschatz

...,

S. 544. 54S.W.~., S. 2 6 6 .

(37)

r i ~ h t e t ~ ~ . Seine Helden stehen im Zwange unabanderlicher Ge= setze von erden und Vergehen, Gesetze der ausseren wie inneren

C

i

Gebundenheit, ,Gesetze der \unabanderlichen Voraussetzungen wle auch unter dem Einfluss einer blindwutigen Willkiir, eines grau= samen Zufalls, der vollig gesetzlos in unser Dasein einbrechen kann56. Mensch und Schicksal stehen sich in einer Urfeindschaft

... ...

gegenuber, die entweder ein Handeln aus der Individualitat her=

... ....-

... ...

aus oder passive Ergebenheit ermtiglicht. In samtlichen Fruh=

... .

... ... . .

novellen verzichtet der Mensch auf sein Recht der Gliickserful=

.-.

lung, ohne zu einer entscheidenden Auseinandersetzung mit dem

. . . ..

Schicksal zu k ~ m m e n ~ ~ . Die K o n f l i k t s i t u a t , ~ o n , e n . . w . e ~ d e . n _ a l s o

nicht von dem menschlichen Charakter und menschlicher Natur ver= anlasst, sondern gehen aus der ursachlichen Diskrepanz zwischen

-

dem ersonlichen Wollen des Ich und der Determination des Lebens

k

hervbr. Der Charakter tritt erst in sein Recht, nachdem der Konflikt da i ~ t ~ ~ . Dieser Konflikt kann einer der Religion oder des Aberglaubens sein, einer der politischen, wirtschaftlichen

\

b d e r sozialen Fraged und, nicht zuletzt, einer der Liebe zwischen

-

L A - -

Mann und Weib 9.

55Franz Stuckert: Theodor Storm. Der Dichter in seinem Werk, Halle Saale 1940, S. 130.

5 6 ~ a u e : Schicksal und Freiheit

...,

S. 113.

57ebenda, S. 29; Paul Schiitze: Theodor Storm, sein Leben und seine Dichtung, Berlin 1925, S. 345; Stuckert: Menschendar= stellung

....

S. 452.

58MBrta Acz6l: Frauagestaltung bei Theodor Storm, Frankfurt/M. - - 1935, S. 76.

59Vgl. Bohm: Storms soziale Einstellung

....

S. 85-ff;; Coenen:

....

Problems

...,

S; 32-45;~vgl;'dagegen L U ~ ~ C S : ' SeeIb'undFormen S. 144 f. Lukacs befindet sich.auf-dem-Holiwe* der-literatur=

s o z i o l o g i s c h e n F o r s c h u n g , w e n n er dartut: ,$as S c h i c k s a t i s t d a h e r n i c h t s a n d e r e s a Z s d i e GewaZt d e r e i n f a c h m e n s c h z i c h s n V e r h d Z t n i s z s e , v o n M e n s c h e n g e d a n k e n , v o n G e w o h n h e i t e n und s i t t t i c h e n G e b o t e n "

(38)

Das Bewusstsein, unter einer Gewalt zu stehen, die dem Wollen des Menschey uberlegen ist, steigert sich allmahlich zu dem Glau=

Abhangigkeit des Menschen von seinem Schick=

\

'3

I

sa16 O .

/

Seine Menschen sind gebunden) bnfrei, zur Wehrlosigkeit

und gelassenen Entsagung genotigt. Dadurch, dass sie die Daseins= moglichkeiten akzeptieren wie sie sind, vermogen sie das Leben

wieder ins richtige, zwar engere Geleise zu bringen, einen Trost zu finden in dem zum halben Scheitern komplementar angehorenden halben Gelingen

-

denn Trost der Entsagung ist die Bewahrung der

~~. ~ ~ ~~ . . ~~ ~ . ~ - ~ ~ .~ ... .

menschlichen Existenz vor der volligen Vernichtung, vor dem Tod.

~ . .

~ ~ . ~ ~ , ~ ~.~~ ..-. . ~

Dieses b z a s s e Existieren scheint Turgenjew im Sinne gehabt zu haben, als er an Storm schrieb: ,,So v i e 2 I c h S i e k e n n e , purpur= r o t h war e s und w i r d e s n i e

-

a b e r e s w i r d mehr d e s l i t a f a r b i g e n aZs d e s g r a u e n g e b e n U 6 l .

Die $berlegenheit .~-.. ~ und ~naufhebbarkdit . .

. ~ . . dieser . . . , ~ . . . Schicksalsmiichte, ... ~ .~ .. . .

die als eine , , u n e n t r i n n b a r e G e g e b e n h e i t d e s ~ a s e i n s " ~ ~ erscheinen, erregtm wohl in Storm eine Schwermut, die Brecht die ,,votZe T o t e n = t a n z v e r z w e i f t u n g d e s ~ i t t e ~ a ~ t e r s " ~ ~ nennt. Diese Verzweiflung findet ihren klarsten Ausdruck in des Dichters Angst vor dem Tod und dem Vergessenwerden. Schon 1 8 5 9 schrieb er seiner Frau uber diese Angst, diese

Z e i s e F u r c h t , d a s s i m Z e t z t e n Grunde doch n i c h t s B e s t a n d h a b e , w o r a u f u n s e r Herz b a u t ; d i e Ahnung, d a s s man am Ende e i n s a m v e r w e h t und v e r l o r e n g e h t ; d i e A n g s t v o r d e r Nacht d e s V e r g e s s e n w e r d e n s , dem n i c h t z u e n t r i n n s n i s t t f 6 ' + .

60Krey: das Tragische

...,

S. 5 8 f.; Kierkegaard: Point of Vi6w

...,

S. 118 f.

61Zitiert nach: Laage: Storm und Turgenjew

...,

S. 101.

62Stuckert: Idyllik und Tragik

...,

S. 5 1 4 .

63Brecht: Storm und die Geschichte

...,

S. 4 5 8 .

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