• No results found

Mehr Geld wird in Gera gezahlt: zwölf Euro

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "Mehr Geld wird in Gera gezahlt: zwölf Euro"

Copied!
1
0
0

Bezig met laden.... (Bekijk nu de volledige tekst)

Hele tekst

(1)

Tekst 10

FREI ZE IT KONT ROLLEURE

Zwölf Euro Prämie für einen Schwarzfahrer

as es bei den Berliner Ver- kehrsbetrieben (BVG) an- geblich nicht gibt, ist anderswo längst üblich: ein Kopfgeld für jeden ertappten Schwarzfahrer. In Dresden erhalten Kontrolleure einen Euro pro Person. Mehr Geld wird in Gera gezahlt: zwölf Euro.

Dort gibt es auch eine besondere Unterart dieses Berufs: den Frei- zeitkontrolleur.

Früher war es beim Geraer Verkehrsbetrieb (GVB) so wie in anderen Unternehmen dieser Bran- che: Hauptamtliche Kontrolleure fragten Fahrgäste nach ihren Ti- ckets. „Doch der Krankenstand war sehr hoch, die Leistungen unter- schiedlich und verständlicherweise wünschten sich gerade die lang- jährigen Kontrolleure, nicht immer nur tagein, tagaus Fahrausweise

prüfen zu müssen“, berichteten GVB-Geschäftsführer Norbert Vor- nehm und seine Sprecherin Sabine Stiebale in der Zeitschrift „Der Nahverkehr“. Auch waren die fünf bis acht Mitarbeiter gut bekannt, die „Kontrollgefahr“ war gering.

Im April 2002 führten die Ostthüringer ein neues Konzept ein. Niemand sollte mehr ständig Fahrkarten prüfen – wie in Berlin konnte dies auch in Gera ein frus- trierender Job sein. Nun gilt: Wer sich in „kundenorientierter Fahr- ausweisprüfung“ schulen lässt, kann in seiner Freizeit Geld hinzu- verdienen – vorausgesetzt, die vor- geschriebenen Ruhezeiten werden eingehalten. Wann und wo sie tätig werden, bleibt den inzwischen 51 Freizeitkontrolleuren überlassen.

„Die Wirkung der neuen Vorgehensweise war durchschla- gend“, so Vornehm und Stiebale.

2000 und 2001 waren im Durch- schnitt 414 Schwarzfahrer pro Monat erwischt worden – nach der Einführung des Konzepts waren es 1 254. Offenbar fühlen sich jetzt mehr Fahrgäste gezwungen, ein Ticket zu erwerben: Anfang dieses Jahres wurden 33 Prozent mehr Einzelfahrscheine und Tageskarten verkauft als Anfang 2002. Bei den hauptamtlichen Kontrolleuren fra- ßen die Personalkosten die Ein- nahmen aus dem erhöhten Beförde- rungsentgelt auf – bei jedem Fall verbuchte der GVB zuletzt 20,40 Euro Verlust. Die neuen Frei- zeitkontrolleure erwirtschaften da- gegen einen Gewinn: pro Schwarz- fahrer 6,70 Euro.

Berliner Zeitung

W

Eindexamen Duits havo 2005-II

havovwo.nl

 www.havovwo.nl

Tekst 10 Zwölf Euro Prämie für einen Schwarzfahrer

1p 41 „ Was ist der Kern dieses Textes?

A Bei den städtischen Verkehrsbetrieben gibt es seit kurzem die Möglichkeit, sich als Freizeitkontrolleur ausbilden zu lassen.

B Die neue Arbeitsweise mit Freizeitkontrolleuren hat den Kampf gegen das Schwarzfahren erfolgreicher gemacht.

C Mit ungewöhnlichen Mitteln ist es gelungen, den hohen Krankenstand unter den Fahrscheinkontrolleuren zurückzudrängen.

D Weil der Einsatz von Freizeitkontrolleuren erfolgreich ist, braucht man die Fahrpreise vorläufig nicht zu erhöhen.

Referenties

GERELATEERDE DOCUMENTEN

Es sind normale Bauernsiedlungen wie auch anderswo, aber es ist klar, dass ab der frühen Bronzezeit das Sammeln des Bernsteins und der Tausch damit eine wichtige Basis für den

Wenn Männer dem anderen Geschlecht nicht zu- hören, ist dies kein Zeichen von bösem Willen. Das ist zumindest das Ergebnis einer britischen Studie. Der Grund liege vielmehr

In einem kleinen Ort in der Prignitz 2) leben fünf Elefanten – und es sollen noch mehr werden VON SUSANNE ROST.. 1 Andernorts grasen Rinder oder Schafe auf den Wiesen rund

Zowel leerlingen als docenten zijn gemotiveerder door uitdagend talenonderwijs met hele-taak-eerst, waarbij er meer aandacht is voor de productieve vaardigheden en toepassing van

Schülern die Ge- legenheit zu geben, sich rechtzeitig übers Studieren und über die Inhalte.. eines angepeilten Faches zu infor- mieren, gehört für Hochschulen längst zum

forschung auch aus PR-Interesse zunehmend jene Produkte, die für sie selbst kommerziell uninteressant sind, aber für die nicht zahlungsfähigen Kleinbauern von Bedeutung sein

Hier bieten Ganztagsschulen mehr Raum für eine gezielte Förderung.. Bis zum Jahr 2005 wollen wir für 40 Prozent der Schüler

hält sich die Zahl derjenigen, die überhaupt nicht in die Ferien fahren, schon seit Jahren bei etwa 40 Prozent aller Deutschen?. Touristik