• No results found

DIE WAHRHEIT ÜBER

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Share "DIE WAHRHEIT ÜBER "

Copied!
1
0
0

Bezig met laden.... (Bekijk nu de volledige tekst)

Hele tekst

(1)

sti www.havovwo.nl

Duits havo 20

Lees bij de volgende tekst eerst de opgave voordat je de tekst zelf raadpleegt.

Tekst 4

DIE WAHRHEIT ÜBER

Grünes Marketing

Ob Waschmittel, Auto oder Limonade: Fast alles wird heute grün verkauft.

Händler schmücken ihre Produkte mit Floskeln wie „nachhaltig“, „bio“ oder

„klimaschonend“ und glauben, dadurch besser beim Kunden anzukommen...

Das funktioniert aber nicht bei allen, wie jetzt eine Untersuchung der Universität Harvard offenbarte. Grüne Verkaufsargumente schrecken einen Teil der Kundschaft ab. Die Wissenschaftler hatten ihren Probanden Energiesparleuchten zum Kauf angeboten, einmal mit Klima-Botschaft und einmal ohne. Wer grundsätzlich skeptisch gegenüber grüner Politik eingestellt war, griff häufiger zu, wenn man ihm das Produkt ohne Öko- Begleitmusik offerierte.

Die Deutsche Bahn sollte sich diese Studie schnellstens besorgen. Und dann überlegen, ob es eine so gute Idee war, ICE-Loks mit dem Hinweis

„Unterwegs mit Ökostrom“ zu versehen. Mancher Bahnkunde, der, aus dem Fenster blickend, nur noch Windräder und Mais-Ozeane sieht, wo früher Landschaften waren, würde auf Ökostrom vielleicht gern

verzichten.

naar: Focus, 06.05.2013

Tekst 4 Die Wahrheit über Grünes Marketing

1p

13 Welche Aussage fasst den Text am besten zusammen?

A Das Etikett „Grün“ führt nicht automatisch zu höheren Umsatzquoten.

B Einige Produkte sind nicht so umweltfreundlich wie bisher angenommen.

C Grüne Werbung regt sogar Öko-Kritiker zum Kauf an.

D Nachhaltige Produkte sind tatsächlich besser für die Umwelt.

Referenties

GERELATEERDE DOCUMENTEN

The negative developments affecting archaeological heritage management institutions are thus not limited to Europe, but that is hardly any consolation.. The realisation that

Weil sie sich den Luxus erlaubt, einem so elementaren Thema wie dem eigenen Essen immer weniger Zeit zu widmen.. Lieber

Nichts kenne ich besser als dieses Lächeln, das süß beginnt und dann umschlägt, weil sich der vermutete Betrug über eine schöne Erinnerung legt.. 1 Arthur Koenen probeert Uta

Schülern die Ge- legenheit zu geben, sich rechtzeitig übers Studieren und über die Inhalte.. eines angepeilten Faches zu infor- mieren, gehört für Hochschulen längst zum

Das Ziel ist, anhand eines Fragebogens zu bestimmen, welche Prinzipien des effektiven Vokabellernens DozentInnen und SchülerInnen mit welcher Frequenz in der schulischen

Wen das Gebräu von Natur aus in Angst und Schrecken versetzt, der kann sich so mit einer langsamen Dosissteigerung an das Koffein gewöhnen, behaupten die Forscher..

Weil auch andere Studien in den vergangenen Jahren zum gleichen Ergebnis kamen, lautet die Bilanz der Forscher: „Wählen Sie den Schuh, der Ihnen am besten gefällt und sich am

Krimiautor Jan Seghers über seine Hauptfigur Kommissar Marthaler, die Bedeutung von Frankfurt am Main als Schauplatz für seine Geschichten und die Rolle der Wirklichkeit für