UvA-DARE (Digital Academic Repository)
Alles was wir sehen, ist ein Bild : Philipp Otto Runge in het licht van de
vroeg-romantische poëzietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis
Kintz, P.A.M.
Publication date 2009
Link to publication
Citation for published version (APA):
Kintz, P. A. M. (2009). Alles was wir sehen, ist ein Bild : Philipp Otto Runge in het licht van de vroeg-romantische poëzietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis. Eburon.
General rights
It is not permitted to download or to forward/distribute the text or part of it without the consent of the author(s) and/or copyright holder(s), other than for strictly personal, individual use, unless the work is under an open content license (like Creative Commons).
Disclaimer/Complaints regulations
If you believe that digital publication of certain material infringes any of your rights or (privacy) interests, please let the Library know, stating your reasons. In case of a legitimate complaint, the Library will make the material inaccessible and/or remove it from the website. Please Ask the Library: https://uba.uva.nl/en/contact, or a letter to: Library of the University of Amsterdam, Secretariat, Singel 425, 1012 WP Amsterdam, The Netherlands. You will be contacted as soon as possible.
Bibliografie
Adelung, Johann Christoph, Versuch eines vollständigen Wörterbuches der
Hochdeutschen Mundart, mit beständiger Vergleichung der übrigen Mundarten, besonders aber der Oberdeutschen, Leipzig 1774-1786
Apel, Friedmar (red.), ‘Die romantische Schule des Sehens.’ In: Romantische
Kunstlehre. Poesie und Poetik des Blicks in der deutschen Romantik, Frankfurt
am Main 1992, pp. 713-760
Apel, Friedmar, ‘Der lebendige Blick. Goethes Kunstanschauung.’ In: Sabine Schulze (red.), Goethe und die Kunst, Stuttgart 1994, pp. 571-578
Apel, Friedmar/Greif, Stefan, ‘Ueber Kunst und Alterthum.’ In: Bernd Witte/Peter Schmidt (red.), Goethe Handbuch, 3, Stuttgart, Weimar 1997, pp. 619-639 Apel, Friedmar, ‘Die Poetik der Aufmerksmankeit bei Novalis.’ In: Herbert Uerlings
(red.), Novalis. Poesie und Poetik, Tübingen 2004, pp. 141-150 Aubert, Andreas, Runge und die Romantik, Berlin 1909
Barth, Andreas, Inverse Verkehrung der Reflexion. Ironische Textverfahren bei
Friedrich Schlegel und Novalis, Heidelberg 2001
Becker, Claudia, ‘Germania und Italia. Die Bedeutung der präraffaelitischen Malerei in der Kunstauffassung Friedrich Schlegels.’ In: Helmut Pfotenhauer (red.),
Kunstliteratur als Italienerfahrung, Tübingen 1991, pp. 222-241
Becker, Claudia, ‘Naturgeschichte der Kunst.’ August Wilhelm Schlegels ästhetischer
Ansatz im Schnittpunkt zwischen Aufklärung, Klassik und Frühromantik,
München 1998
Becker, Claudia, ‘Botschaften des Heil(ig)en. Aspekte und Tendenzen poetischer Kunstkritik im Ausgang von der Frühromantik.’ In: M. Schmeling/M. Schmitz-Emans (red.), Das visuelle Gedächtnis der Literatur, Würzburg 1999, pp. 128-138
Begemann, Christian, ‘Brentano und Kleist vor Friedrichs Mönch am Meer. Aspekte eines Umbruchs in der Geschichte der Wahrnehmung.’ In: Deutsche
Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 64, 1990,
pp. 54-95
Behler, Diana, ‘Carl Gustav Carus: Briefe über Landschaftsmalerei und die frühromantische Theorie.’ In: Athenäum. Jahrbuch für Frühromantik, 3, 1993, pp. 107-139
Behler, Ernst, ‘Friedrich Schlegels Theorie des Verstehens: Hermeneutik oder Dekonstruktion?’ In: Ernst Behler, Jochen Hörisch (red.), Die Aktualität der
Frühromantik, Paderborn 1987, pp. 141-160
Behler, Ernst, Unendliche Perfektibilität. Europäische Romantik und Französische
Revolution, Paderborn 1989
Behler, Ernst, Irony and the Discourse of Modernity, Seattle, London 1990
Behler, Ernst, ‘Die Poesie in der frühromantischen Theorie der Brüder Schlegel.’ In:
Athenäum. Jahrbuch für Frühromantik, 1, 1991, pp. 13-40
Behler, Ernst, Studien zur Romantik und zur idealistischen Philosophie, Paderborn, München, Wien, Zürich 1993, Band 2 (Behler 1993a)
Behler, Ernst, ‘Symbol und Allegorie in der frühromantischen Theorie.’ In: Ernst Behler (red.), Studien zur Romantik und zur idealistischen Philosophie, Paderborn, München, Wien, Zürich 1993, Band 2, pp. 249-263 (Behler 1993a) Behler, Ernst, German Romantic Literary Theory, Cambridge 1993 (Behler 1993b) Behler, Ernst, ‘Le dialogue des “Tableaux” d’August Wilhelm Schlegel et la
conception de la peinture dans le preier romantisme.’ In: Revue germanique
internationale, 2, 1994, pp. 29-37
Behler, Ernst, ‘Friedrich Schlegel und die Brüder Boisserée. Die Anfänge der Sammlung und ihr philosophischer Ausgangspunkt.’ In: Annemarie Gethmann-Siefert/Otto Pöggeler (red.), Kunst als Kulturgut. Die Bildersammlung der
Brüder Boisserée – ein Schritt in der Begründung des Museums, Bonn 1995, pp.
30-41
Behler, Ernst/Hörisch, Jochen (red.), Die Aktualität der Frühromantik, Paderborn 1987
Belgardt, Raimund, ‘ “Romantische Poesie” in Friedrich Schlegels Aufsatz >Über das Studium der griechischen Poesie<. (1967) In: Helmut Schanze (red.), Friedrich
Schlegel und die Kunsttheorie seiner Zeit, Darmstadt 1985, pp. 321- 341
Benjamin, Walter, Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik (1920). In:
Rolf Tiedemann/Hermann Schweppenhäuser (red.), Walter Benjamin,
Gesammelte Schriften, I,1, Frankfurt am Main 1997, pp. 7-122
Benjamin, Walter, Ursprung des deutschen Trauerspiels (1928). In: Rolf Tiedemann/Hermann Schweppenhäuser (red.), Walter Benjamin, Gesammelte
Schriften, I,1, Frankfurt am Main 1997, pp. 203-430
Berefelt, Gunnar, Philipp Otto Runge. Zwischen Aufbruch und Opposition 1777-1802, Uppsala 1961 (Berefelt 1961a)
Berefelt, Gunnar, ‘Bemerkungen zu Philipp Otto Runges Gestaltungstheorie.’ In:
Baltische Studien, 48, 1961 (N.F.), pp. 51-61 (Berefelt 1961b)
Berefelt, Gunnar, ‘On Symbol and Allegory.’ In: The Journal of Aesthetics and Art
Criticism, 28, nr. 2, winter 1969, pp. 201-212
Berefelt, Gunnar, ‘Verzierungen mit Einsicht und Sinn – Notizen um Ph.O. Runge.’ In: Konsthistorisk Tidskrift, 41, 1972, pp. 81-94
Berthel, Klaus, ‘Kunst und Kanon. Zu Philipp Otto Runges Begegnung mit Goethe.’ In: Impulse, 8, 1985, pp. 171-189
Beyer, Andreas, ‘Kunstfahrt und Kunstgebilde. Goethes ‘Italienische Reise’ als neoklassizistische Programmschrift.’ In: Sabine Schulze (red.), Goethe und die
Kunst, Stuttgart 1994, pp. 447-454
Bindman, David (red.), John Flaxman, London 1979
Bisanz, Rudolf Mathias, German Romanticism and Philipp Otto Runge. A Study in
Nineteenth-Century Art Theory and Iconography, DeKalb 1970
Bisanz, Rudolf Mathias, ‘The Romantic Synthesis of the Arts: Nineteenth-Century German Theories on a Universal Art.’ In: Konsthistorisk Tidskrift, 44, 1975, pp. 38-46
Bisanz, Rudolf Mathias, ‘Jorg Traeger, Philipp Otto Runge und sein Werk, Monographie und kritischer Katalog.’ In: Art Journal, 37, nr. 2, winter 1977/78, pp. 190-192
Böckmann, Paul, ‘Das Laokoonproblem und seine Auflösung in der Romantik.’ In: Wolfdietrich Rasch (red.), Bildende Kunst und Literatur. Beiträge zum Problem
ihrer Wechselbeziehungen im neunzehnten Jahruhundert, Frankfurt am Main
1970, pp. 59-73
Böhme, Jacob, Sämtliche Schriften (Faksimile-Neudruck der Ausgabe von 1730 in elf Bänden), Will-Erich Peuckert (red.), Stuttgart 1955-1961
Börsch-Supan, Helmut/Jähnig, Karl Wilhelm, Caspar David Friedrich. Gemälde,
Druckgraphik und bildmässige Zeichnungen, München 1973
Boettcher, Ines/Tausch, Harald, ‘Johann Heinrich Meyer.’ In: Hans-Dietrich Dahnke/Regine Otto (red.), Goethe Handbuch, 4/2, Stuttgart, Weimar 1998, pp. 702-706
Boisserée, Sulpiz, Briefwechsel/Tagebücher, 2 Bde., Göttingen 1970 Boisserée, Sulpiz, Tagebücher 1808-1854, 5 Bde., Darmstadt 1978
Borchmeyer, Dieter, ‘Zur Typologie des Klassischen und Romantischen.’ In: Walter Hinderer (red.), Goethe und das Zeitalter der Romantik, Würzburg 2002, pp. 19-29
Borchmeyer, Dieter, ‘ “Eine Art Symbolik fürs Ohr.” Goethes Musikästhetik.’ In: Walter Hinderer (red.), Goethe und das Zeitalter der Romantik, Würzburg 2002, pp. 413-446
Borgards, Roland, ‘Die Wissenschaft vom Auge und die Kunst des Sehens. Von Descartes zu Soemmerring. Von Lessing zu A.W. Schlegel.’ In: Thomas Lange/Harald Neumeyer (red.), Kunst und Wissenschaft um 1800, Würzburg 2000, pp. 39-61
Borissova, Bagrella, ‘Einige Gedanken zur romantischen Malerei Philipp Otto Runges und zu den klassischen Grundsätzen Goethes.’ In: Gerard Kozielek (red.),
Goethe und die Romantik, Breslau 1992, pp. 109-115
Bormann, Alexander von, ‘Der Töne Licht. Zum frühromantischen Programm der Wortmusik.’ In: Ernst Behler/Jochen Hörisch, (red.), Die Aktualität der
Frühromantik, Paderborn 1987, pp. 191-207
Brinkmann, Richard, ‘Romantische Dichtungstheorie in Friedrich Schlegels Frühschriften und Schillers Begriffe des Naiven und Sentimentalischen.’ In:
Deutsche Vierteljahrsschrift, 32, 1958, pp. 344-371
Brodersen, Waltraud e.a., Philipp Otto Runge. Historisch-kritische Analyse zu seinem
Werk, Lahn-Gießen 1978
Büttner, Frank, ‘Der Streit um die ‘Neudeutsche religios-patriotische Kunst’.’ In:
Aurora, Jahrbuch der Eichendorff-Gesellschaft, 43, 1983, pp. 55-76
Büttner, Frank, ‘Abwehr der Romantik.’ In: Sabine Schulze (red.), Goethe und die
Kunst, Stuttgart 1994, pp. 456-467
Büttner, Frank, ‘Schinkel, Goethe und die “Gefährlichkeit der Landschaftsmalerei”.’ In: Margit Kern/Thomas Kirchner/Hubertus Kohle (red.), Geschichte und
Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, München, Berlin
2004, pp. 331-348
Busch, Werner, ‘Die Akademie zwischen autonomer Zeichnung und Handwerksdesign – Zur Auffassung der Linie und der Zeichen im 18. Jahrhundert.’ In: Herbert Beck/Peter C. Bol/Eva Maek-Gerard (red.), Ideal und
Wirklichkeit der bildenden Kunst im späten 18. Jahrhundert, Berlin 1984, pp.
177-192
Busch, Werner, Die notwendige Arabeske. Wirklichkeitsaneignung und Stilisierung in
der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts, Berlin 1985
Busch, Werner, ‘Zu Verständnis und Interpretation romantischer Kunst.’ In: Ludger Fischer (red.), Romantik, Annweiler 1987, pp. 1-29
Busch, Werner, ‘Umrißzeichnung und Arabeske als Kunstprinzipien des 19. Jahrhunderts.’ In: Regine Timm (red.), Buchillustration im 19. Jahrhundert, Wiesbaden 1988, pp. 117-148 (Busch 1988a)
Busch, Werner, ‘Die “große simple Linie” und die “allgemeine Harmonie der Farben”. Zum Konflikt zwischen Goethes Kunstbegriff, seiner Naturerfahrung und seiner künstlerischen Praxis auf seiner italienischen Reise.’ In:
Goethe-Jahrbuch, 105, 1988, pp. 144-164 (Busch 1988b)
Busch, Werner, Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18.
Jahrhundertund die Geburt der Moderne, München 1993
Busch, Werner, ‘Empirical Studies of Nature.’ In: The Romantic Spirit in German Art
1770-1990, London 1994, pp. 278-282
Busch, Werner, ‘Von unvordenklichen bis zu unvorstellbaren Zeiten. Caspar David Friedrich und die Tradition der Jahreszeiten.’ In: Andreas Blühm (red.), Philipp
Otto Runge und Caspar David Friedrich: Im Lauf der Zeit, Zwolle 1995, pp.
17-32
Busch, Werner, Caspar David Friedrich. Ästhetik und Religion, München 2003
Busch, Werner, ‘Friedrichs Bildverständnis.’ In: Hubertus Gaßner (red.),
CasparDavid Friedrich. Die Erfindung der Romantik, Museum Folkwang Essen,
Hamburger Kunsthalle 2006, pp. 32-47
Calsow, Rosine, Die Methode der frühromantischen Bildkunstkritik, Nendeln, Liechtenstein 1967 (1927)
Campbell, T.M., ‘Friedrich Schlegel’s Apostasy and the Europa.’ In: Modern
Language Notes, 41, 1926, pp. 86-96
Cesare, Donatella di, ‘Anmerkungen zu Novalis’ Monolog’. In: Athenäum. Jahrbuch
für Frühromantik, 5, 1995, pp. 149-168
Chapeaurouge, Donat de, ‘Philipp Otto Runge: Die Lehrstunde der Nachtigall.’ In: Donat de Chapeaurouge, Versteckte Selbstenthüllungen moderner Künstler, Weimar 1996, pp. 33-42
Chélin, Henri, Friedrich Schlegels Europa, Frankfurt am Main 1981
Chojecka, Ewa, ‘Philipp Otto Runges “Vier Tageszeiten”. Zum Nachleben eines alten ikonographischen Konzepts.’ In: Philipp Otto Runge im Umkreis der deutschen
und europäischen Romantik (2. Greifswalder Romantik-Konferenz 1. bis 5. Mai 1977). Wissenschaftliche Zeitschrift der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 28, nr. 1-2, 1979, pp. 21-23
[Cicero], Ad C. Herennium. De Ratione Dicendi (Rhetorica ad Herennium), London, Cambridge (Mass.) 1989
Connelly, Frances S., ‘Poetic Monsters and Nature Hieroglyphics. The Precocious Primitivism of Philipp Otto Runge.’ In: Art Journal, 52, 2, 1993, pp. 31-39 Creuzer, Friedrich, Die historische Kunst der Griechen in ihrer Entstehung und
Fortbildung, Leipzig 1803
Creuzer, Friedrich, Symbolik und Mythologie der alten Völker, besonders der
Griechen, 4 Bde., Hildesheim, New York 1973 (herdruk van 1843, eerste druk
1810-1812)
Dahnke, Hans-Dietrich/Otto, Regine (red.), Goethe Handbuch, 4, Stuttgart, Weimar 1998
Décultot, Elisabeth, ‘Philipp Otto Runge et le paysage. La notion de ‘Landschaft’ dans les textes de 1802.’ In: Revue germanique internationale, 2, 1994, pp. 39-58
Décultot, Elisabeth, ‘Das frühromantische Thema der “musikalischen Landschaft” bei Philipp Otto Runge und Ludwig Tieck.’ In: Athenäum. Jahrbuch für
Frühromantik, 5, 1995, pp. 213-234
Décultot, Elisabeth, Peindre le paysage. Discours théorique et renouveau pictural
dans le romantisme allemand, Tusson 1996
Décultot, Elisabeth, ‘Friedrich Schlegel et “l’art divin de la peinture”.’ In: Etudes
germaniques, 52, nr. 4, 1997, pp. 629-648
Degner, Karl Friedrich (red.), Philipp Otto Runge, Briefe in der Urfassung, Berlin 1940
Demisch, Heinz, ‘Neue Beobachtungen zu ‘Natur und Geist’ von Philipp Otto Runge.’ In: Jahrbuch des freien deutschen Hochstifts, 1996, pp. 171-200
Dickel, Hans, ‘Diesseits der Ikonographie. Philipp Otto Runges ‘Morgen’ und die Sprache der Blumen.’ In: Margit Kern/Thomas Kirchner/Hubertus Kohle (red.),
Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag,
München, Berlin 2004, pp. 249-263
Dieckmann, Liselotte, ‘The Metaphor of Hieroglyphics in German Romanticism.’ In:
Comparative Literature, VII, 1955, pp. 306-312
Dieckmann, Liselotte, Hieroglyphics. The History of a Literary Symbol, St. Louis, Missouri 1970
Doorman, Maarten, De romantische orde, Amsterdam 2004
Eichner, Hans, ‘Nachwort.’ In: H.Eichner/N.Lelless (red.), Friedrich Schlegel.
Eichner, Hans, ‘The Supposed Influence of Schiller’s Über naive und sentimentalische Dichtung on F. Schlegel’s Über das Studium der Griechischen Poesie.’ In: Germanic Review, 30, nr. 2, 1955, pp. 260-264
Eichner, Hans, ‘Friedrich Schlegels Theorie der romantischen Poesie.’ (1956) In: Helmut Schanze (red.), Friedrich Schlegel und die Kunsttheorie seiner Zeit, Darmstadt 1985, pp. 162-193
Einem, Herbert von, Philipp Otto Runge. Das Bildnis der Eltern, Stuttgart 1957 Einem, Herbert von, ‘Die Symbollandschaft der deutschen Romantik.’ (1966) In:
Thomas W. Gaehtgens/Reiner Haussherr (red.), Stil und Überlieferung. Aufsätze
zur Kunstgeschichte des Abendlandes, Düsseldorf 1971, pp. 210-226
Feilchenfeldt, Konrad (red.), Clemens Brentano, Philipp Otto Runge. Briefwechsel, Frankfurt am Main 1974
Feilchenfeldt, Konrad, ‘Runge und die Dichter.’ In: Jahrbuch der deutschen
Schiller-Gesellschaft, 21, 1977, pp. 297-326
Feilchenfeldt, Konrad, ‘Gedanken zu einer textkritischen Ausgabe der Schriften von Philipp Otto Runge.’ In: Philobiblon, 22, 1978, pp. 286-297
Feilchenfeldt, Konrad, ‘Novalis und die bildende Kunst.’ In: Herbert Uerlings (red.),
>>Blüthenstaub<<. Rezeption und Wirkung des Werkes von Novalis, Tübingen
2000, pp. 65-98
Feilchenfeldt, Konrad, ‘Briefwechsel zwischen Perthes und Schorn über Runges ‘Hinterlassene Schriften’. In: Margit Kern/Thomas Kirchner/Hubertus Kohle (red.), Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60.
Geburtstag, München, Berlin 2004, pp. 264-272
Fischer, Bernhard, ‘Kunstautonomie und Ende der Ikonographie. Zur historischen Problematik von ‘Allegorie’ und ‘Symbol’ in Winckelmanns, Moritz’ und Goethes Kunsttheorie.’ In: Deutsche Vierteljahrsschrift, 64, nr. 2, 1990, pp. 247-277
Frank, Hilmar, ‘Die mannigfaltigen Wege zur Kunst. Romantische Kunstphilosophie in einem Schema Caspar David Friedrichs.’ In: Idea. Jahrbuch der Hamburger
Kunsthalle, X, 1991, pp. 165-196
Frank, Hilmar, ‘Arabesque, Cipher, Hieroglyph. Between Unending Interpretation and Loss of Meaning.’ In: The Romantic Spirit in German Art 1790-1990, London 1994, pp. 147-154
Frank, Hilmar, ‘Anzeigen, Kritiken, Rezensionen zur bildenden Kunst.’ In: Bernd Witte/Peter Schmidt, (red.), Goethe Handbuch, 3, Stuttgart, Weimar 1997, pp. 640-654
Frank, Hilmar, Aussichten ins Unermessliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei
Caspar David Friedrich, Berlin 2004
Frank, Manfred/Kurz, Gerhard, ‘Ordo inversus. Zu einer Reflexionsfigur bei Novalis, Hölderlin, Kleist und Kafka.’ In: Herbert Anton e.a. (red.), Geist und Zeichen.
Festschrift für Arthur Henkel zu seinem 60. Geburtstag, Heidelberg 1977, pp.
75-97
Frank, Manfred, Einführung in die frühromantische Ästhetik, Frankfurt am Main, 1989
Frank, Manfred, Das Problem ‘Zeit’ in der deutschen Romantik. Zeitbewußtsein und
Bewußtsein von Zeitlichkeit in der Frühromantischen Philosophie und in Tiecks Dichtung, Paderborn 1990 (1972)
Frank, Manfred, ‘Philosophische Grundlagen der Frühromantik.’ In: Athenäum.
Jahrbuch für Frühromantik 4, 1994, pp. 37-130 (over de ordo inversus pp.
70-106)
Frank, Manfred, ‘Unendliche Annäherung’. Die Anfänge der philosophischen
Frühromantik, Frankfurt am Main 1997
Franke, Christa, Philipp Otto Runge und die Kunstansichten Wackenroders und
Tiecks, Marburg 1974
Fröschle, Hartmut, Goethes Verhältnis zur Romantik, Würzburg 2002 Gadamer, Hans-Georg, Wahrheit und Methode, Tübingen 1972 (1960)
Gaehtgens, Thomas W. (red.), Künstlerischer Austausch. Artistic Exchange. Akten
des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte Berlin, 15. – 20. Juli 1992, Band II, Berlin 1993
Gärtner, Hannelore (red.), Philipp Otto Runge, Die Begier nach der Möglichkeit
neuer Bilder. Briefwechsel und Schriften zur bildenden Kunst, Leipzig 1978
Gage, John, Color and Culture, London, 1993
Gage, John, Color and Meaning. Art, Science and Symbolism, London 1999
Gaßner, Hubertus (red.), Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik, Museum Folkwang Essen, Hamburger Kunsthalle, 2006
Geiger, Benno, Novalis. Noten am Rande der Kunst in Novalis’ Schriften gesammelt, Leipzig 1901
Geismeier, Willi, Die Malerei der deutschen Romantiker, Dresden 1984
Görres, Joseph, ‘Die Zeiten. Vier Blätter nach Zeichnungen von Ph.O. Runge.’ (Heidelbergische Jahrbücher der Literatur, 1808) In: Wolfgang Frühwald (red.),
Joseph Görres. Ausgewählte Werke in zwei Bänden, Freiberg, Basel, Wenen
1978, Band 1, pp. 203-222 (noten in Band 2, pp. 813-818)
Goethe, Johann Wolfgang, Werke, Hamburger Ausgabe, 14 Bde., München 1998 (HA)
Goethe, Johann Wolfgang, ‘Letzte Kunstausstellung.’ (1805) In: HA, 12, pp. 129-130 en 621
Goethe, Johann Wolfgang, Sämtliche Werke nach Epochen seines Schaffens, Münchner Ausgabe, 33 Bde., 1985-1998 (MA)
Goethe, Johann Wolfgang, ‘Von Arabesken.’ (1789) In: MA, 3.2, pp. 191-195
Goethe, Johann Wolfgang, ‘Über die Gegenstände der bildenden Kunst.’ (1797) In: MA, 4.2, pp. 121-124
Goethe, Johann Wolfgang, ‘Einleitung (in die Propyläen).’ (1798) In: MA, 6.2, pp. 9-26
Goethe, Johann Wolfgang (red.), Propyläen. Eine periodische Schrift (1798-1800), Stuttgart 1965 (fotomechanischer Nachdruck)
Goethe, Johann Wolfgang, ‘Kunstausstellung von 1801. Weimarische Kunstausstellung vom Jahre 1801 und Preisaufgaben für das jahr 1802.’ In: MA, 6.2, pp. 441-490
Goethe, Johann Wolfgang, ‘Über Polygnots Gemälde auf der rechten Seite der Lesche zu Delphi, mit Beziehung auf die von Fr. und Joh. Riepenhausen entworfenen Umrisse und Erläuterungen derselben.’ (1805) In: MA, 6.2, p. 537
Goethe, Johann Wolfgang, ‘Rungische Blätter.’ (Über Kunst und Altertum, 1817) In: MA, 11.2, p. 355
Goethe, Johann Wolfgang, ‘Glückliches Ereignis.’ In: MA, 12, pp. 86-90
Goethe, Johann Wolfgang, ‘Maximen und Reflexionen.’ In: MA, 17, pp. 715-953 Golz, Jochen e.a. (red.), Johann Wolfgang Goethe. Tagebücher. Historisch-kritische
Ausgabe, 10 Bde., Stuttgart 1998-2008
Gottdang, Andrea, Vorbild Musik. Die Geschichte einer Idee in der Malerei im
deutschsprachigen Raum 1780-1915, München, Berlin 2004
Grampp, Hans-Dieter, ‘Zum Wirklichkeitsverhältnis der Romantik in der Kindgestaltung Philipp Otto Runges.’ In: Philipp Otto Runge im Umkreis der
deutschen und europäischen Romantik (2. Greifswalder Romantik-Konferenz 1. bis 5. Mai 1977). Wissenschaftliche Zeitschrift der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 28, nr. 1-2, 1979, pp. 53-55
Grob, Karl, Ursprung und Utopie. Aporien des Textes. Versuche zu Herder und
Novalis, Bonn 1976
Grundy, J.B.C., Tieck and Runge. A Study in the Relationship of Literature and Art in
the Romantic Period. With especial Reference to “Franz Sternbald”, Straßburg
1930
Grützmacher, Curt, Novalis und Philipp Otto Runge. Drei Zentralmotive und ihre
Bedeutungssphäre. Die Blume. Das Kind. Das Licht, München 1964
Härtel, Insa, ‘ “Weibliche” Utopie von totalem Anspruch? P.O. Runges “Kleiner Morgen” (1808).’ In: Kritische Berichte, 4, 1993, pp. 63-73
Häusgen, Ursula, Friedrich Schlegel als Kritiker der bildenden Kunst, z. pl., 1958 Hagedorn, Christoph Ludwig von, Betrachtungen über die Mahlerey, Leipzig 1762 Hall, Mirko M., ‘Friedrich Schlegel’s Romanticization of Music.’ In:
Eighteenth-Century Studies, 42, nr. 3, 2009, pp. 413-429
Hamlin, Cyrus, Hermeneutics of Form. Romantic Poetics in Theory & Practice, New Haven 1998
Handwerk, Gary, ‘Beyond Beginnings: Schlegel and Romantic Historiography.’ In: Tilottama Rajan/Arkady Plotnitsky (red.), Idealism without Absolutes.
Philosophy and Romantic Culture, New York 2004, pp. 93-112
Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Europäische Utopien seit 1800, Aarau, Frankfurt
am Main 1983
Hannah, Richard W., The Fichtean Dynamic of Novalis’ Poetics, Bern 1981
Heller, Reinhold, ‘Rudolf M. Bisanz, German Romanticism and Philipp Otto Runge: A Study in Nineteenth-Century Art Theory and Iconography.’ In: The Art
Bulletin, 58, nr. 2, juni 1976, pp. 302-306
Hertel, Christiane, ‘Raphael’s Sistine Madonna and the search for language in Philipp Otto Runge’s art theory and practice.’ In: Word & Image. A Journal of
Verbal/Visual Enquiry, 9, nr. 4, oktober-december 1993, pp. 320-348
Hevers, Edda, ‘ “… daß die Elemente der Kunst in den Elementen selbst nur zu finden sind”. Innere und äußere Natur in Philipp Otto Runges Lehrstunde der Nachtigall.’ In: Reinhard Wegner (red.), Kunst – die andere Natur, Göttingen 2004, pp. 34-50
Hinderer, Walter (red.), Goethe und das Zeitalter der Romantik, Würzburg 2002 Höltenschmidt, Edith, Die Mittelalter-Rezeption der Brüder Schlegel, Paderborn
Hofmann, Werner (red.), Runge in seiner Zeit, München, Hamburg 1977 (Hofmann 1977a)
Hofmann, Werner (red.), Philipp Otto Runge. Scherenschnitte, Frankfurt am Main 1977 (Hofmann 1977b)
Hofmann, Werner, ‘Runges Versuch, das verlorene Paradies aus seiner Notwendigkeit zu konstruiren.’ In: Werner Hofmann (red.), Runge in seiner Zeit, München, Hamburg 1977, pp. 31-45
Hofmann, Werner, ‘Gestalt und Symbol.’ In: Werner Hofmann, Bruchlinien. Aufsätze
zur Kunst des 19. Jahrhunderts, München 1979, pp. 19-33
Hofmann, Werner (red.), Luther und die Folgen für die Kunst, München 1983
Hofmann, Werner, ‘Bildmacht und Bilderzählung.’ In: Idea. Werke. Theorien.
Dokumente. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle, X, 1991, pp. 16-22 en 47-64
Hofmann, Werner, ‘Desintegration und Multirealität um 1800.’ In: Thomas W. Gaehtgens (red.), Künstlerischer Austausch. Artistic Exchange. Akten des
XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte Berlin, 15. – 20. Juli 1992, Band II, Berlin 1993, pp. 529-542
Hofmann, Werner, Das entzweite Jahrhundert. Kunst zwischen 1750 und 1830, München 1995
Hofmann, Werner, Caspar David Friedrich. Naturwirklichkeit und Kunstwahrheit, München 2000
Hofmann, Werner, ‘Die Romantik – Eine Erfindung?’ In: Hubertus Gaßner (red.),
Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik, Museum Folkwang
Essen, Hamburger Kunsthalle 2006, pp. 20-31
Hohl, Hanna/Toussaint, Hélène (red.), Ossian und die Kunst um 1800, München 1974 Hohl, Hanna, ‘ >>Der Triumph des Amor’s, oder eigentlich der Liebe<<’ In: Werner
Hofmann (red.), Runge in seiner Zeit, München, Hamburg 1977, pp. 155-157 Hohl, Hanna, ‘Kunst und Liebe: Die Lehrstunde der Nachtigall.’ In: Werner Hofmann
(red.), Runge in seiner Zeit, München, Hamburg 1977, pp. 162-163
Hohl, Hanna, ‘Ideenkunst und angewandte Kunst: Runges Pläne zu allegorischen Zimmerverzierungen.’ In: Werner Hofmann (red.), Runge in seiner Zeit, München, Hamburg 1977, pp. 168-170
Hohl, Hanna, ‘Abend des Abendlandes und Morgen des Morgenlandes. Die >Ruhe auf der Flucht< und das Problem der religiösen Landschaft.’ In: Werner Hofmann (red.), Runge in seiner Zeit, München, Hamburg 1977, pp. 174-178
Hohl, Hanna, ‘Das Universum der >Zeiten<’. In: Werner Hofmann (red.), Runge in
seiner Zeit, München, Hamburg 1977, pp. 188-192
Hohl, Hanna, ‘Die Epiphanie des >Morgen<.’ In: Werner Hofmann (red.), Runge in
seiner Zeit, München, Hamburg 1977, pp. 204-206
Hohl, Hanna (red.), Runge, Fragen und Antworten. Ein Symposion der Hamburger
Kunsthalle, München 1979
Hohl, Hanna, ‘Philipp Otto Runge: Religion, Kunst, Landschaft.’ In: Werner Hofmann, (red.), Luther und die Folgen für die Kunst, München 1983, pp. 463-475
Hohl, Hanna, ‘Philipp Otto Runge. Die Zeiten.’ In: Andreas Blühm (red.), Philipp
Otto Runge und Caspar David Friedrich: Im Lauf der Zeit, Zwolle 1995, pp.
9-16
Holly, Michael Ann, ‘Wittnessing an Annunciation’. In: Thomas W. Gaehtgens (red.),
Künstlerischer Austausch. Artistic Exchange. Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte Berlin, 15. – 20. Juli 1992, Band II, Berlin
1993, pp. 713-725
Honderich, Ted (red.), The Oxford Companion to Philosophy, Oxford, New York 1995
Horn, Gisela/Ignasiak, Detlef (red.), “Glückliches Ereignis”: der Arbeitsbund
zwischen Goethe und Schiller und ihre Zeit in Jena, Rudolstadt 1994
Jacobs, Stephanie, Auf der Suche nach einer neuen Kunst. Konzepte der Moderne im
19. Jahrhundert, Weimar 2000
Jansen, Elmar, ‘Zum Verständnis von Poesie und Malerei in Runges hinterlassenen Schriften.’ In: Philipp Otto Runge im Umkreis der deutschen und europäischen
Romantik (2. Greifswalder Romantik-Konferenz 1. bis 5. Mai 1977). Wissenschaftliche Zeitschrift der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 28,
nr. 1-2, 1979, pp. 41-45
Jauß, Hans Robert, ‘Schlegels und Schillers Replik auf die “Querelle des Anciens et des Modernes”.’ In: Hans Robert Jauß, Literaturgeschichte als Provokation, Frankfurt am Main 1970, pp. 67-106
Jensen, Jens Christian, Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Köln 1978 (1977)
Jonas, Ludwig/Dilthey, Wilhelm (red.), Aus Schleiermacher’s Leben. In Briefen, Band 3, Berlin 1861
Kallienke, Gerhard S., Das Verhältnis von Goethe und Runge im Zusammenhang mit
Kant, Immanuel, Kritik der reinen Vernunft. (1781) In: Immanuel Kant. Werke in
sechs Bänden (Wilhelm Weischedel red.), Band 2, Darmstadt 1983
Kemper, Dirk, ‘Ästhetische Moderne als Makroepoche.’ In: Silvio Vietta/Dirk
Kemper (red.), Ästhetische Moderne in Europa. Grundzüge und
Problemzusammenhänge seit der Romantik, München 1998, pp. 97-126
Klee, Paul, ‘Schöpferische Konfession.’ In: Tribune der Kunst und Zeit, 13, 1920, pp. 28-40
Knatz, Lothar, ‘Romantik und Moderne.’ In: Lothar Knatz/Tanehisa Otabe (red.),
Ästhetische Subjektivität. Romantik & Moderne, Würzburg 2005, pp. 106-123
Koerner, Joseph Leo, Caspar David Friedrich. Landschaft und Subjekt, München 1998
Kotzinger, Susi/Rippl, Gabriele (red.), Zeichen zwischen Klartext und Arabeske, Amsterdam, Atlanta, 1994
Kozielek, Gerard (red.), Goethe und die Romantik, Breslau 1992
Krapf, Michael, ‘Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld. Von der Krypto-Historie zu der des Österreichischen Kaisertums.’ In: Gerd-Helge Vogel (red.), Julius
Schnorr von Carolsfeld und die Kunst der Romantik, Greifswald 1996, pp.
170-177
Krebs, Siegfried, Philipp Otto Runges Entwicklung unter dem Einflusse Ludwig
Tiecks, Heidelberg 1909
Krueger, Susan Heidi, Allegory, Symbol, and Symbolic Representation in Goethe’s
Aesthetic and Scientific Writings, Ann Arbor 1984
Krueger, Susan Heidi, ‘Allegory and Symbol in the Goethezeit: A Critical Reassessment.’ In: Gertrud Bauer Pickar,/Sabine Cramer (red.), The Age of
Goethe Today. Critical Reexamination and Literary Reflection, München 1990,
pp. 50-68
Kubik, Andreas, Die Symboltheorie bei Novalis. Eine ideengeschichtliche Studie in
ästhetischer und theologischer Absicht, Tubingen 2006
Kurz, Gerhard, ‘Friedrich Schlegels Begriff der ‘symbolischen Form’ und seine literaturtheoretische Bedeutung.’ In: Text und Kontext, Sonderreihe 18: Aspekte der Romantik, Kopenhagen, München 1983, pp. 30-43
Kurz, Gerhard, Metapher, Allegorie, Symbol, Göttingen 1988
Kuzniar, Alice, Delayed Endings. Nonclosure in Novalis and Hölderlin, Athens (Georgia), London 1987
Kuzniar, Alice, ‘Reassessing Romantic Reflexivity – The Case of Novalis.’ In: The
Germanic Review, 63, nr. 2, 1988, pp. 77-86
Kuzniar, Alice, ‘The Temporality of Landscape: Romantic Allegory and C.D. Friedrich.’ In: Studies in Romanticism, 28, nr. 1, 1989, pp. 69-93
Kuzniar, Alice, ‘ “The Crystal Revenge”: The Hypertrophy of the Visual in Novalis and Tieck.’ In: The Germanic Review, 74, nr. 3, 1999, pp. 214-228
Lacoue-Labarthe, Philippe/Nancy, Luc, L'Absolu littéraire. Theorie de la littérature
du Romantisme allemand, Paris 1978
Lange, Thomas/Neumeyer, Harald (red.), Kunst und Wissenschaft um 1800, Würzburg 2000
Lange, Thomas, ‘Diagramm, Illustration, Imagination. Zur Entwicklung neuer Erkenntnisformen über die Annäherung von exakter Wissenschaft und bildender Kunst am Beispiel von Philipp Otto Runges Konstruktion der ‘Farbenkugel’ (1810).’ In: Günter Oesterle (red.), Erinnerung, Gedächtnis, Wissen. Studien zur
kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung, Göttingen 2005, pp. 491-513
(Lange 2005a)
Lange, Thomas, ‘Landschappen van herinnering en vergetelheid. Hoe veranderende ideeën over historie in de vroege negentiende eeuw werden verbeeld.’ In: Jong
Holland, 2005, 3, pp. 10-19 (Lange 2005b)
Lange, Thomas ‘Licht, Farbe, Entfernungen. Über Palermo, Runge und die Orientierung an der Durchlässigkeit von ‘Bild’ und ‘Welt'. In: Blinky Palermo.
Eine Tagung im Hessischen Landesmuseum, Darmstadt 2006, pp. 31-49
Lange, Victor, Bilder, Ideen, Begriffe: Goethe-Studien, Würzburg 1991
Langer, Johann Peter von, ‘Vergleichung zwischen Rafael, Coreggio und Tizian.’ In:
Neue Teutsche Merkur, 3, Weimar 1799, pp. 55-62
Langner, Johannes, Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Hamburg 1963 Langner, Johannes, ‘Runge in seiner Zeit. Zur Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle 21. Oktober 1977 bis 8. Januar 1978.’ In: Kunstchronik, 31, 1978, pp. 175-187
Langner, Johannes, ‘Runge und die humanistische Tradition. Zur Symbolik von ‘Natur und Geist’.’ In: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, 24, 1979, pp. 133-150
Lankheit, Klaus, ‘Die Frühromantik und die Grundlagen der “gegenstandslosen” Malerei.’ In: Neue Heidelberger Jahrbücher NF, 1951, pp. 55-90
Leinkauf, Thomas, Untersuchungen zum Verhältnis Philipp Otto Runges zur
philosophischen Tradition, München 1987
Lessing, Gotthold Ephraim, ‘Laokoon: oder über die Grenzen der Malerei und Poesie.’ (1766) In: Gotthold Ephraim Lessing Werke und Briefe in zwölf
Bänden, Frankfurt am Main 1989 e.v., 5/2, 1990, pp. 11-206
Lingner, Michael, ‘Die Musikalisierung der Malerei bei Ph.O. Runge. Zur Vorgeschichte der Vergeistigung von Kunst.’ In: Zeitschrift für Ästhetik und
allgemeine Kunstwissenschaft, 24/1, 1979, pp. 75-94
Lingner, Michael, ‘Der Ursprung des Gesamtkunstwerkes aus der Unmöglichkeit <<Absoluter Kunst>>. Zur rezeptionsästhetischen Typologisierung von Philipp Otto Runges Universalkunstwerk und Richard Wagners Totalkunstwerk.’ In:
Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Europäische Utopien seit 1800, Aarau,
Frankfurt am Main 1983, pp. 52-69
Lippuner, Heinz, Wackenroder/Tieck und die bildende Kunst. Grundlegung der
romantischen Aesthetik, Zürich 1965
Littlejohns, Richard, ‘ “Unselige Geschäftigkeit”. Zu einem romantischen Thema bei Friedrich Schlegel, Novalis und Philipp Otto Runge.’ In: Zeitschrift für Deutsche
Philologie, 107, 1988, pp. 2-15
Littlejohns, Richard, ‘Philipp Otto Runge’s Tageszeiten and their Relationship to Romantic Nature Philosophy.’ In: Studies in Romanticism, 42, nr. 1, 2003, pp. 55-74
Mähl, Hans-Joachim, Die Idee des goldenen Zeitalters im Werk des Novalis. Studien
zur Wesensbestimmung der frühromantischen Utopie und zu ihren ideengeschichtlichen Voraussetzungen, Heidelberg 1965
Mähl, Hans-Joachim, 'Philosophischer Chiliasmus. Zur Utopiereflexion bei den Frühromantikern.’ In: Silvio Vietta (red.), Die literarische Frühromantik, Göttingen 1983, pp. 149-179
Mähl, Joachim, ‘Friedrich von Hardenberg (Novalis).’ Nawoord in: Hans-Joachim Mähl/Richard Samuel (red.), Novalis, Werke in einem Band, München, Wien 1984 (1981), pp. 653-695
Mähl, Hans-Joachim, ‘Verfremdung und Transparenz. Zur theoretischen Begründung der ‘Tropen- und Rätselsprache’ bei Novalis.’ In: Jahrbuch der Freien
Deutschen Hochstift, 1992, pp. 161-182
Mahoney, Dennis F., Friedrich von Hardenberg (Novalis), Stuttgart 2001
Mahoney, Dennis F., ‘Heinrich von Ofterdingen oder Die Macht der Musik.’ In: Herbert Uerlings (red.), Novalis. Poesie und Poetik, Tübingen 2004, pp. 81-92
Maltzahn, Hellmuth von (red.), Philipp Otto Runges Briefwechsel mit Goethe, Weimar 1940
Man, Paul de, ‘Allegorie und Symbol in der europäischen Frühromantik.’ In: S. Sonderegger/A.M. de Haas/H. Bürger (red.), Typologia litterarum. Festschrift
für M.Wehrli, Zürich 1969, pp. 403-425
Man, Paul de, 'The Rhetoric of Temporality.' In: Paul de Man (red.), Blindness and
Insight. Essays in the Rhetoric of Contemporary Criticism, London 1983 (1969),
pp. 187-228
Man, Paul de, The Rhetoric of Romanticism, New York, 1984
Matile, Heinz, Die Farbenlehre Philipp Otto Runges. Ein Beitrag zur Geschichte der
Künstlerfarbenlehre, München 1979 (Matile 1979a)
Matile, Heinz, ‘Runges Farbenordnung und die ‘unendliche Kugel’.’ In: Hanna Hohl (red.), Runge, Fragen und Antworten. Ein Symposion der Hamburger
Kunsthalle, München 1979, pp. 66-77 (Matile 1979b)
Matzner, Johanna, Die Landschaft in Ludwig Tiecks Roman “Franz Sternbalds
Wanderungen.” Ein Beitrag zu den Kunstanschauungen der Berliner Frühromantik und der Dresdner Maler Ph.O. Runge und C.D. Friedrich,
Heidelberg 1971
Mecklenburg, Carl Gregor, Herzog zu, Correggio in der deutschen Kunstanschauung
in der Zeit von 1750 bis 1850. Mit besonderer Berücksichtigung der Frühromantik, Baden-Baden, Straßburg 1970
Mengs, Anton Raphael, Gedanken über die Schönheit und über den Geschmack in der
Malerei, Leipzig 1874 (1762)
Menninghaus, Winfried, Unendliche Verdopplung. Die frühromantische Grundlegung der Kunsttheorie im Begriff absoluter Selbstreflexion, Frankfurt
am Main 1987
Menninghaus, Winfried, ‘Die frühromantische Theorie von Zeichen und Metapher.’ In: The German Quarterly, 62, no. 2, 1989, pp. 48-58
Meyer, Heinrich, ‘Über die Gegenstände der bildenden Kunst.’ (1798 en 1799) In: Goethe, MA, 6.2, pp. 27-68
Meyer, Heinrich, ‘Neu-deutsche religios-patriotische Kunst.’ (1817) In: Goethe, MA, 11.2, pp. 319-350
Meyer, Heinrich, ‘Masaccio.’ (1800) In: Johann Wolfgang Goethe (red.), Propyläen.
Eine periodische Schrift, Stuttgart 1965 (fotomechanischer Nachdruck), pp.
Meyer, Heinrich, ‘Mantua im Jahre 1795.’ (1800) In: Johann Wolfgang Goethe (red.),
Propyläen. Eine periodische Schrift, Stuttgart 1965 (fotomechanischer
Nachdruck), pp. 901-964
Meyer, Herman, ‘Eigenständige Mythenschöpfung. Goethe und Runge.’ In: Hanna Hohl (red.), Runge, Fragen und Antworten. Ein Symposion der Hamburger
Kunsthalle, München 1979, pp. 48-60
Mildenberger, Hermann, ‘Hamilton, Tischbein and Philipp Otto Runge.’ In: Journal
of the History of Collections, 9, nr. 2, 1997, pp. 295-303
Möseneder, Karl, Philipp Otto Runge und Jakob Boehme. Über Runges ‘Quelle und
Dichter' und den ‘Kleinen Morgen’, Marburg a.d. Lahn 1981
Moser, Christian, ‘Sichtbare Schrift, lesbare Gestalten: Symbol und Allegorie bei Goethe, Coleridge und Wordsworth.’ In: Eva Horn/Manfred Weinberg (red.),
Konfigurationen von Text, Bild und Lektüre, Opladen/Wiesbaden 1998, pp.
118-132
Molnár, Géza von, Romantic Vision, Ethical Context. Novalis and Artistic Autonomy, Minneapolis 1987
Nabbe, Hildegard, ‘Die geheime Schrift der Natur. Ludwig Tieck und Philipp OttoRunges Auffassung der Hieroglyphe.’ In: Seminar, 25, 1989, pp. 12-36 ‘Nachricht von Philipp Otto Runge.’ (1812) In: Deutsches Museum, 2, Heft 7,
Darmstadt 1975, pp. 92-95
Nakai, Ayako, ‘Poesie und Poetik bei Novalis und die Siganturenlehre der Naturmystik.’ In: Herbert Uerlings (red.), Novalis. Poesie und Poetik, Tübingen 2004, pp. 183-199
Namowicz, Tadeusz, ‘ “Via antiqua” und “via moderna”. Zu Goethes Auseinandersetzung mit der Kunst der Romantik.’ In: Gerard Kozielek (red.),
Goethe und die Romantik, Breslau 1992, pp. 91-107
Neubauer, John, Bifocal Vision. Novalis' Philosophy of Nature and Disease, Chapel Hill 1971
Neubauer, John, Symbolismus und symbolische Logik. Die Idee der Ars Combinatoria
in der Entwicklung der modernen Dichtung, München 1978
Neubauer, John, 'Time, Character, and the Narrative Strategy in Tristram Shandy and Lucinde.' In: Joseph P. Strelka (red.), Literary Theory and Criticism. Festschrift
Presented to René Wellek in Honor of his Eightieth Birthday, Part II: Criticism,
Bern, Frankfurt, New York 1984, pp. 1023-1039
Neubauer, John, The Emancipation of Music from Language. Departure from
Neubauer, John, ‘Novalis und der Postmodernismus.’ In: Klaus-Detlev Müller/Gerhard Pasternack/Wulf Segebrecht/Ludwig Stockinger (red.),
Geschichtlichkeit und Aktualität. Studien zur deutschen Literatur seit der Romantik. Festschrift für H.-J. Mähl zum 65. Geburtstag, Tübingen 1988, pp.
207-220
Neubauer, John, ‘Goethe and the Language of Science.’ In: Elinor S. Shaffer (red.), The Third Culture: Literature and Science, Berlin, New York 1998, pp. 51-65 Neumann, Alfred, R., ‘Philipp Otto Runge and Music.’ In: The Germanic Review, 27,
nr. 3, 1952, pp. 165-172
Novalis, Schriften, Friedrich Schlegel/Ludwig Tieck (red.), Berlin 1802
Novalis, Schriften. Die Werke Friedrich von Hardenbergs in vier Bänden, Paul
Kluckhohn/Richard Samuel, voortgezet door Hans-Joachim
Mähl/GerhardSchulz (red.), Stuttgart 1960-1977
O’Brien, William Arctander, Novalis. Signs of Revolution, Durham, London 1995 O’Brien, William Arctander, ‘ “Blüthenstaub”: Dekonstruktion der Symbolik.’ In:
Herbert Uerlings, (red.), >>Blüthenstaub<<. Rezeption und Wirkungdes Werkes
von Novalis, Tübingen 2000, pp. 125-139
Öhlenbach, Melanie, ‘Lilie, Licht und Gottes Weisheit. Philipp Otto Runge und Jacob Böhme.’ In: Aries. Journal for the Study of Western Esotericism, 5, nr. 2, 2005, pp. 155-199
Oesterle, Günter, ‘ “Vorbegriffe zu einer Theorie der Ornamente.” Kontroverse Formprobleme zwischen Aufklärung, Klassizismus und Romantik am Beispiel der Arabeske.’ In: Herbert Beck/Peter C. Bol/Eva Maek-Gerard (red.), Ideal und
Wirklichkeit der bildenden Kunst im späten 18. Jahrhundert, Berlin 1984, pp.
119-139
Oesterle, Günter, ‘Arabeske, Schrift und Poesie in E.T.A. Hoffmanns Kunstmärchen “Der goldne Topf”.’ In: Athenaeum. Jahrbuch für Frühromantik, 1, 1991, pp. 69-107
Oesterle, Günter, ‘Die folgenreiche und strittige Konjunktur des Umrisses in Klassizismus und Romantik.’ In: Gerard Neumann/Günter Oesterle (red.), Bild
und Schrift in der Romantik, Würzburg 1999, pp. 27-58
Oesterle, Günter, ‘Das Faszinosum der Arabeske um 1800.’ In: Walter Hinderer (red.), Goethe und das Zeitalter der Romantik, Würzburg 2002, pp. 51-70
Osterkamp, Ernst, ‘ “Aus dem Gesichtspunkt reiner Menschlichkeit.” Goethes Preisaufgaben für bildende Künstler 1799-1805.’ In: Sabine Schulze (red.),
Osterkamp, Ernst, ‘Die Geburt der Romantik aus dem Geiste des Klassizismus. Goethe als Mentor der Maler seiner Zeit.’ In: Goethe-Jahrbuch, 112, 1995, pp. 135-148
Osterkamp, Ernst, ’Bildende Künste.’ In: Hans-Dietrich Dahnke/Regine Otto (red.),
Goethe Handbuch, Stuttgart, Weimar 1998, 4/1, pp. 116-130
Paczkowski, Renate, Philipp Otto Runge. Kind und Blume. Zu zwei Zentralmotiven in
seinem Werk, Kiel 1980
Pfefferkorn, Kristin, Novalis. A Romantic’s Theory of Language and Poetry, New Haven, London 1988
Pfotenhauer, Helmut, ‘ “Weimarer Klassik” als Kultur des Sichtbaren.’ In: Jutta Müller-Tamm/Cornelia Ortlieb (red.), Begrenzte Natur und Unendlichkeit der
Idee. Literatur und Bildende Kunst in Klassizismus und Romantik, Freiburg im
Breisgau 2004, pp. 145-181
Pochat, Götz, Der Symbolbegriff in der Aesthetik und Kunstwissenschaft, Köln 1983 Polheim, Karl Konrad, ‘Studien zu Friedrich Schlegels poetischen Begriffen.’ (1961)
In: Helmut Schanze (red.), Friedrich Schlegel und die Kunsttheorie seiner Zeit, Darmstadt 1985, pp. 278-320
Polheim, Karl Konrad, Die Arabeske. Ansichten und Ideen aus Friedrich Schlegels
Poetik, München, Paderborn, Wien 1966
Prager, Brad, Aesthetic Vision and German Romanticism. Writing Images, Rochester, Woodbridge 2007
Prange, Regine, ‘Reflexion und Vision im Werk Caspar David Friedrichs. Zum Verhältnis von Fläche und Raum.’ In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine
Kunstwissenschaft, 34, nr. 2, 1989, pp. 280-310
Privat, Karl, Philipp Otto Runge. Sein Leben in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten, Berlin 1942
Quintilianus, The Institutio Oratoria of Quintilian, London, Cambridge (Mass.) 1963-1966
Ramos, Julie, ‘Tout le visible tient à l’invisible …’ Paysage et musique dans le
romantisme allemand. Philipp Otto Runge et Caspar David Friedrich, Paris
2000
Ramos, Julie, Nostalgie de l’unité: paysage et musique dans la peinture de P.O.
Runge et C.D. Friedrich, Rennes 2008
Rauch, Angelika, ‘Culture’s Hieroglyph in Benjamin and Novalis: A Matter of Feeling.’ In: The Germanic Review, 71, nr. 4, 1996, pp. 253-266
Richter, Cornelia, Philipp Otto Runge, “Ich weiß eine schöne Blume”.
Werkverzeichnis der Scherenschnitte, München 1981
Rider, Jacques Le, ‘War die Klassik farbenfeindlich und die Romantik farbengläubig? Von Lessings Laokoon zu Goethes Farbenlehre und deren Nachwirkung.’ In: Walter Hinderer (red.), Goethe und das Zeitalter der Romantik, Würzburg 2002, pp. 31-49
Ripa, Cesare, Iconologie, ou, Explication nouvelle de plusieurs Images, Emblemes, et
autres Figures Hyerogliphiques des Vertus, des Vices, des Arts, des Sciences, des Causes naturelles, des Humeurs differentes, & des Passions humaines. Tirée
des Recherches & des Figures de Cesare Ripa, moralisées par I. Baudouin, Paris 1644
Ritter, Joachim/Gründer, Karlfried (red.), Historisches Wörterbuch der Philosophie, Basel, Stuttgart 1989
Ritters, Volker, Philipp Otto Runge – Einweihungsbilder. Aussagen der Verborgenen
Geometrie zu den Großen Mysterien bezeugen ein neu erkanntes Runge-Bild, den “Knaben mit dem Vogelkäfig”, Kaufbeuren 2002
Roder, Florian, Novalis. Die Verwandlung des Menschen, Stuttgart 2000
Röhring, Klaus, ‘ … siehe, es war sehr gut’. Die Rekonstruktion des Paradieses in
Bildern von Philipp Otto Runge und Caspar David Friedrich, Freiburg i. Br.
1979
The Romantic Spirit in German Art 1790-1990, London 1994
Rose, Ulrich, ‘Friedrich Schlegel und die Nazarener.’ In: Gerd-Helge Vogel (red.),
Julius Schnorr von Carolsfeld und die Kunst der Romantik, Greifswald 1996, pp.
232-238
Rosen, Charles/Zerner, Henri, Romanticism and Realism. The Mythology of
Nineteenth-Century Art, London 1984
Rosenblum, Robert, The Romantic Child. From Runge to Sendak, London 1988 Rosenblum, Robert, Modern Painting and the Northern Romantic Tradition.
Friedrich to Rothko, London 1994 (1975)
Runge, Carola, ‘Die Bedeutung der Pflanze in der Malerei der Romantik, insbesondere bei Philipp Otto Runge.’ In: Studium Generale, 20, nr. 6, 1967, pp. 352-361
Runge, Daniel (red.), Philipp Otto Runge. Hinterlassene Schriften, Göttingen 1965 Runge, Philipp Otto, Die Farbenkugel und andere Schriften zur Farbenlehre,
Philipp Otto Runge. Bild und Symbol, München 1977 (mit einer Einführung von Wolf
Stubbe)
Philipp Otto Runge im Umkreis der deutschen und europäischen Romantik. (2. Greifswalder Romantik-Konferenz 1. bis 5. Mai 1977). Wissenschaftliche Zeitschrift der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 28, nr. 1-2, 1979
Rupprecht, Bernhard, ‘Plastisches Ideal und Symbol im Bilderstreit der Goethezeit.’
In: Hermann Bauer/Lorenz Dittmann/Friedrich Piel/Mohammed
Rassem/Bernhard Rupprecht (red.), Probleme der Kunstwissenschaft, Band I:
Kunstgeschichte und Kunsttheorie im 19. Jahrhundert, Berlin 1963, pp. 195-
230
Safranski, Rüdiger, Schiller oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus, München 2004
Safranski, Rüdiger, Romantik. Eine deutsche Affäre, München 2007
Schaber, Steven C., ‘Novalis’ Theory of the Work of Art as Hieroglyph.’ In: The
Germanic Review, 48, 1973, pp. 35-43
Schanze, Helmut, Romantik und Aufklärung. Untersuchungen zu Friedrich Schlegel
und Novalis, Nürnberg 1976 (1966)
Schanze, Helmut, ‘Friedrich Schlegels Theorie des Romans.’ (1968), In: Helmut Schanze (red.), Friedrich Schlegel und die Kunsttheorie seiner Zeit, Darmstadt, 1985, pp. 370-396
Schanze, Helmut (red.), Romantik-Handbuch, Stuttgart 1994
Schawelka, Karl, Quasi una musica. Untersuchungen zum Ideal des ‘Musikalischen’
in der Malerei ab 1800, München 1993
Scheel, Heike, Die erlösende Kraft des Lichts. Philipp Otto Runges Botschaft in den
vier Blättern der ‘Zeiten’, Bern 1993
Scheidig, Walther, Goethes Preisaufgaben für bildende Künstler 1799-1805, Weimar 1958
Schiller, Friedrich, ‘Über naive und sentimentalische Dichtung.’ (1795) In: Friedrich
Schiller Sämtliche Werke in fünf Bänden, München, Wien, Band 5, 2004, pp.
694-780
Schlegel, August Wilhelm, ‘Die Gemählde. Ein Gespräch von W.’ In: Athenaeum.
Eine Zeitschrift von August Wilhelm Schlegel und Friedrich Schlegel, II, 1.
Stück 1799, pp. 39-151
Schlegel, August Wilhelm, ‘Über Zeichnungen zu Gedichten und John Flaxman’s Umrisse.’ (1799) In: Athenaeum. Eine Zeitschrift von August Wilhelm Schlegel
Schlegel, August Wilhelm, Vorlesungen über Ästhetik I (1798-1803) In: Ernst Behler (red.), August Wilhelm Schlegel. Kritische Ausgabe der Vorlesungen, Paderborn 1989
Schlegel, Friedrich, Kritische Friedrich Schlegel Ausgabe, Ernst Behler, onder medewerking van Jean-Jacques Anstett en Hans Eichner (red.), 35 banden, München, Paderborn, Wien, Zürich 1958-1995 (KA)
Schlegel, Friedrich, ‘Kritische Fragmente.’ (1797) In: KA, 2, pp. 147-163 (Lyceumfragmenten)
Schlegel, Friedrich, ‘Die Griechen und Römer. Historische und kritische Versuche über das klassische Altertum.’ (1797) In: KA, 1, pp. 203- 367 (Studiumaufsatz) Schlegel, Friedrich, ‘Lucinde.’ (1799) In: KA, 5, pp. 1-82
Schlegel, Friedrich, ‘Fragmente.’ (1798) In: KA, 2, pp. 165-255 (Athenaeumfragmenten)
Schlegel, Friedrich, ‘Ideen.’ (1800) In: KA, 2, pp. 256-272
Schlegel, Friedrich, ‘Gespräch über die Poesie.’ (1800) In: KA, 2, pp. 284-362 Schlegel, Friedrich, ‘Transzendentalphilosophie.’ (1800-1801) In: KA, 12, pp. 1-105 Schlegel, Friedrich, ‘Gemäldebeschreibungen aus Paris und den Niederlanden in den
Jahren 1802-1804.’ In: KA, 4, pp. 9-152
Schlegel, Friedrich, ‘Die Entwicklung der Philosophie in zwölf Büchern.’ (Keulen 1804-1805) In: KA, 12, pp. 107-480
Schlegel, Friedrich, 'Briefe auf einer Reise durch die Niederlande, Rheingegenden, die Schweiz und einen Teil von Frankreich.' (1806) In: KA, 4, pp. 153-204
Schlegel, Friedrich (red.), Europa. Eine Zeitschrift (1803-1805), Stuttgart 1963 Schlegel, Friedrich (red.), Deutsches Museum (1812-1813), Darmstadt 1975 Schlegel, Friedrich, Fragmente zur Poesie und Literatur. In: KA, 16
Schlegel, Friedrich, Philosophische Lehrjahre 1796-1806, nebst philosophischen Manuskripten aus den Jahren 1796-1828. In: KA, 18
Schlegel, Friedrich, Philosophische Lehrjahre 1796-1806, nebst philosophischen Manuskripten aus den Jahren 1796-1828. In: KA, 19
Schmidt, Alfred, Goethes herrlich leuchtende Natur. Philosophische Studie zur
Schmidt, Benjamin Marinus, Denker ohne Gott und Vater. Schiller, Schlegel und der
Entwurf von Modernität in den 1790ern, Stuttgart 2001
Scholl, Christian, Romantische Malerei als neue Sinnbildkunst. Studien zur
Bedeutungsgebung bei Philipp Otto Runge, Caspar David Friedrich und den Nazarenern, München, Berlin 2007
Schulze, Sabine (red.), Goethe und die Kunst, Stuttgart 1994
Schuster, Peter-Klaus, ‘Allegorien und Gelegenheitsarbeiten.’ In: Werner Hofmann (red.), Runge in seiner Zeit, München, Hamburg 1977, pp. 104-111 (Schuster 1977a)
Schuster, Peter-Klaus, ‘Jörg Traeger. Philipp Otto Runge und sein Werk.’ In:
Kunstchronik, 30, nr. 6, 1977, pp. 273-290 (Schuster 1977b)
Schuster, Peter-Klaus/Feilchenfeldt, Konrad, ‘Philipp Otto Runges “Vier Zeiten” und die Temperamentenlehre.’ In: Richard Brinkmann (red.), Romantik in
Deutschland. Ein interdisziplinäres Symposion 1977, Stuttgart 1978, pp. 652-
669
Schuster, Peter-Klaus, ‘In Search of Paradise Lost. Runge – Marc – Beuys.’ In: The
Romantic Spirit in German Art 1790-1990, London 1994, pp. 62-81
Semler, Christan August, Ideen zu allegorischen Zimmerverzierungen, Leipzig 1806 Seyhan, Azade, ‘Allegorie der Allegorie: Romantische Allegorese als kulturelle
Erinnerung.’ In: Martha B. Helfer (red.), Rereading Romanticism, Amsterdam, Atlanta 2000, pp. 151-167
Sørensen, Bengt Algot, Symbol und Symbolismus in den ästhetischen Theorien des 18.
Jahrhunderts und der deutschen Romantik, Kopenhagen 1963
Sørensen, Bengt Algot, Allegorie und Symbol. Texte zur Theorie des dichterischen
Bildes im 18. und frühen 19. Jahrhundert, Frankfurt am Main 1972
Sørensen, Bengt Algot, ‘Altersstil und Symboltheorie. Zum Problem des Symbols und der Allegorie bei Goethe.’ In: Goethe Jahrbuch, 94, 1977, pp. 69-85
Sørensen, Bengt Algot, ‘Die “zarte Differenz”. Symbol und Allegorie in der ästhetischen Diskussion zwischen Schiller und Goethe.’ In: Walter Haug (red.),
Formen und Funktionen der Allegorie. Symposion Wolfenbüttel 1978, Stuttgart
1979, pp. 632-641
Sørensen, Bengt Algot, ‘Symbol und Allegorie. Ein literaturwissenschaftliches Begriffspaar?’ In: Orbis Litterarum, 37, nr. 4, 1982, pp. 289-301
Starr, Doris, Über den Begriff des Symbols in der deutschen Klassik und Romantik
Steffens, Henrich, Lebenserinnerungen aus dem Kreis der Romantik, Jena 1908 (1840-1844)
Steig, Reinhold, ‘Zu Otto Runges Leben und Schriften.’ In: Euphorion. Zeitschrift für
Literaturgeschichte, 1902, nr. 9, pp. 660-670
Strasoldo-Graffemberg, Alexander von, Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld
1788-1853, Freiburg 1986
Strasser-Klotz, Susanne, Runge und Ossian. Kunst, Literatur, Farbenlehre, Regensburg 2005
Strohschneider-Kohrs, Ingrid, Die romantische Ironie in Theorie und Gestaltung, Tübingen 1960
Stubbe, Wolf, ‘Sinnpflanze und Paradiesgarten. Philipp Otto Runges “Vignetten” zu Ludwig Tiecks Sammlung “Minnelieder aus dem Schwabischen Zeitalter”, 1803.’ In: Peter Bolch/Tilmann Buddensieg/Alfred Hentzen/Theodor Müller (red.), Intuition und Kunstwissenschaft. Festschrift für Hanns Swarzenski, Berlin 1973, pp. 523-540
Stubbe, Wolf, Philipp Otto Runge. Bild und Symbol, München 1977, pp. 5-59
Stubbe, Wolf, ‘Fragen zu den ‘Zeiten’.’ In: Hanna Hohl (red.), Philipp Otto Runge
Fragen und Antworten. Ein Symposium der Hamburger Kunsthalle, München
1979, pp. 20-30
Sulger-Gebing, Emil, A.W. und F. Schlegel in ihrem Verhältnisse zur bildenden
Kunst, Hildesheim 1976 (1897)
Sulzer, Johann Georg, Allgemeine Theorie der Schönen Künste in einzelnen, nach
alphabetischer Ordnung der Kunstwörter aufeinander folgenden, Artikeln abgehandelt, Hildesheim 1967-1970 (oorspr. 1792-1794)
Syamken, Georg, ‘Indische Motive in Runges “Morgen”.’ In: Jahrbuch der
Hamburger Kunstsammlungen 1977, nr. 22, pp. 127-136
Szabó, Julie, ‘Zum emblematischen Charakter der Werke von Ph.O. Runge.’ In:
Philipp Otto Runge im Umkreis der deutschen und europäischen Romantik (2. Greifswalder Romantik-Konferenz 1. bis 5. Mai 1977). Wissenschaftliche Zeitschrift der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 28, nr. 1-2, 1979, pp.
49-52
Szondi, Peter, ‘Friedrich Schlegel und die romantische Ironie.’ (1954) In: Helmut Schanze (red.), Friedrich Schlegel und die Kunsttheorie seiner Zeit, Darmstadt 1985, pp. 143-161
Telesko, Werner, ‘Die Deutsche Romantik in ihrer Bedeutung für die Frühgeschichte des Historismus. Untersuchungen zu den Wechselwirkungen zwischen Literatur
und bildender Kunst im frühen 19. Jahrhundert.’ In: Zeitschrift für Ästhetik und
Allgemeine Kunstwissenschaft, 44/2, 1999, pp. 71-90
Tieck, Ludwig, Franz Sternbalds Wanderungen. Eine altdeutsche Geschichte (1798), Stuttgart 1994
Tieck, Ludwig/Wackenroder, Wilhelm Heinrich, ‘Phantasien über die Kunst, für Freunde der Kunst.’ (1799) In: Silvio Vietta/Richard Littlejohns (red.), Wilhelm
Heinrich Wackenroder. Sämtliche Werke und Briefe. Historisch- kritische Ausgabe, Band 1, Heidelberg 1991, pp. 147-252
Titzmann, Michael, Strukturwandel der philosophischen Aesthetik 1800-1880. Der
Symbolbegriff als Paradigma, München 1978
Titzmann, Michael, ‘Allegorie und Symbol im Denksystem der Goethezeit.’ In: Walter Haug (red.), Formen und Funktionen der Allegorie. Symposion
Wolfenbüttel 1978, Stuttgart 1979, pp. 642-665
Traces du sacré. Catalogue publié à l’occasion de l’exposition Traces du sacré, Paris
2008
Traeger, Jörg, ‘Über den Aspekt der Geschichte in Philipp Otto Runges Kunsttheorie.’ In: H. Koopman/J.A. Schmoll-Eisenwerth (red.), Beiträge zur
Theorie der Künste im 19. Jahrhundert, Frankfurt am Main 1971, pp. 193-204
Traeger, Jörg, Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer
Katalog, München 1975
Traeger, Jörg, Philipp Otto Runge oder Die Geburt einer neuen Kunst, München 1977
Traeger, Jörg, ‘Das Ideale und das Reale. Philipp Otto Runges Bedeutung für die Kunst des 20. Jahrhunderts.’ In: Frank-Lothar Kroll (red.), Wege zur Kunst und
zum Menschen. Festschrift für Heinrich Lützeler zum 85. Geburtstag, Bonn
1987, pp. 359-370 (Traeger 1987a)
Traeger, Jörg, Philipp Otto Runge. Die Hülsenbeckschen Kinder. Von der Reflexion
des Naiven im Kunstwerk der Romantik, Frankfurt am Main 1987 (Traeger
1987b)
Traeger, Jörg, ‘Philipp Otto Runge: The Times of Day.’ In: The Romantic Spirit in
German Art 1790-1990, London 1994, pp. 274-275
Trotha, Hans von, ‘Verschiedene Empfindungen vor verschiedenen Landschaften.’ In: Hubertus Gaßner (red.), Caspar David Friedrich. Die Erfindung der
Romantik, Museum Folkwang Essen, Hamburger Kunsthalle 2006, pp. 48-57
Tschudi, Hugo von, ‘Einleitung.’ In: Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von
1775-1875 in der Königlichen Nationalgalerie Berlin 1906, München 1906, pp.
IX-XXXIX
Uerlings, Herbert, Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis. Werk und Forschung, Stuttgart 1991
Uerlings, Herbert (red.), .), >>Blüthenstaub<<. Rezeption und Wirkung des Werkes
von Novalis, Tübingen 2000
Uerlings, Herbert (red.), Novalis. Poesie und Poetik, Tübingen 2004
Uerlings, Herbert, ‘Einbildungskraft und Poesie bei Novalis.’ In: Herbert Uerlings (red.), Novalis. Poesie und Poetik, Tübingen 2004, pp. 21-62
Vasella-Lüber, Margrit Maria, Philipp Otto Runges Briefe, Zürich 1967
Vaughan, William, ‘Goethe, Line and Outline. Lili and the Shadow.’ In: Walter Hinderer (red.), Goethe und das Zeitalter der Romantik, Würzburg 2002, pp. 265-279
Vietta, Silvio, Ästhetik der Moderne. Literatur und Bild, München 2001
Vietta, Silvio, ‘Novalis und die moderne Bildästhetik.’ In: Herbert Uerlings (red.),
Novalis. Poesie und Poetik, Tübingen 2004, pp. 241-260
Vietta, Silvio/Kemper, Dirk (red.), Ästhetische Moderne in Europa. Grundzüge und
Problemzusammenhänge seit der Romantik, München 1998
Vietta, Silvio/Littlejohns, Richard (red.), Wilhelm Heinrich Wackenroder. Sämtliche
Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe, Heidelberg 1991
Volkmann, Ludwig, 'Die Hieroglyphen der deutschen Romantiker.' In: Münchner
Jahrbuch der bildenden Kunst NF, 3, 1926, pp. 157-186
Vonessen, Renate, ‘Der Symbolbegriff in der Romantik.’ In: Manfred Lurker (red.)
Beiträge zu Symbol, Symbolbegriff und Symbolforschung, Baden-Baden 1982,
pp. 189-198
Voßkamp, Wilhelm, ‘ “Jeder sey auf seine Art ein Grieche! Aber er sey’s.” Zu Goethes Romantikkritik in der Zeitschrift Ueber Kunst und Alterthum.’ In: Hinderer, Walter (red.), Goethe und das Zeitalter der Romantik, Würzburg 2002, pp. 121-131
Wackenroder, Wilhelm, ‘Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders.’ (1797) In: Silvio Vietta/Richard Littlejohns (red.), Wilhelm Heinrich
Wackenroder. Sämtliche Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe, Band
Waetzoldt, Stefan, Philipp Otto Runges ‘Vier Zeiten’ (Die Radierungen und die
Gemälde des ‘Kleinen’ und ‘Grossen Morgen’), Hamburg 1951
Waetzoldt, Stefan, ‘Philipp Otto Runges “Vier Zeiten” und ihre Konstruktionszeichnungen.’ In: Anzeiger des GermanischenNationalmuseums, 1954-1959, pp. 234-247
Wagner, Monika, ‘Das Problem der Moderne.’ In: Monika Wagner (red.), Moderne
Kunst. Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, Reinbek bei
Hamburg 1991, pp. 15-29
Wallwitz, Georg Graf von, ‘Über den Begriff des Absoluten bei Novalis.’ In:
Deutsches Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte,
71, nr. 3, 1997, pp. 421-436
Wappenschmidt, Heinz-Toni, Allegorie, Symbol und Historienbild im späten 19.
Jahrhundert. Zum Problem von Schein und Sein, München 1984
Wegner, Reinhard (red.), Kunst – die andere Natur, Göttingen 2004
Wegner, Reinhard, ‘Der geteilte Blick. Empirisches und imaginäres Sehen bei Caspar David Friedrich und August Wilhelm Schlegel.’ In: Reinhard Wegner (red.),
Kunst – die andere Natur, Göttingen 2004, pp. 13-33
Weisstein, Ulrich (red.), Literatur und bildende Kunst. Ein Handbuch zur Theorie und
Praxis eines komparatistischen Grenzgebietes, Berlin 1992
Witte, Bernd/Schmidt, Peter (red.), Goethe Handbuch, Band 3, Stuttgart, Weimar 1997
Zaske, Nikolaus, ‘Zu Philipp Otto Runges gemaltem “Morgen”.’ In: Philipp Otto
Runge im Umkreis der deutschen und europäischen Romantik (2. Greifswalder Romantik-Konferenz 1. bis 5. Mai 1977). Wissenschaftliche Zeitschrift der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 28, nr. 1-2, 1979, pp. 56-60
Zeitler, Rudolf, ‘Zu Philipp Otto Runges Werdegang.’ In: Hanna Hohl (red.), Runge,
Fragen und Antworten. Ein Symposion der Hamburger Kunsthalle, München
1979, pp. 11-18
Zimmermann, Rainer, ‘Zur Erkenntnisfunktion des Fragments. Friedrich Schlegel und Novalis.’ In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 31, nr. 1, 1986, pp. 30-43