Die Kanonisierung moderner deutscher Kunst in New York, 1904-1957
Langfeld, G.M.
Citation
Langfeld, G. M. (2010, September 7). Die Kanonisierung moderner deutscher Kunst in New York, 1904-1957. Retrieved from https://hdl.handle.net/1887/15933
Version: Not Applicable (or Unknown)
License: Licence agreement concerning inclusion of doctoral thesis in the Institutional Repository of the University of Leiden
Downloaded from: https://hdl.handle.net/1887/15933
Note: To cite this publication please use the final published version (if applicable).
I N H A L T
Einführung
1• Fragestellung und Hypothesen
• Methodische Ausgangspunkte
• Forschungsstand
Harvard-Universität
22Erste Ausstellungen deutscher Kunst bis zum Ersten Weltkrieg
28Vermittlung deutscher Kunst in den zwanziger Jahren:
36internationale versus nationale Position
•Katherine Dreier
Dreiers Kunstverständnis • International Exhibition of Modern Art (1926/27)
•William R. Valentiner
Valentiners Kunstverständnis • Modern German Art in den Anderson Galleries (1923)
Vermittlung deutscher Kunst um 1930: die nationale Position
60•Harvard Society for Contemporary Art: Modern German Art
und Bauhaus (1930/31)
• Das Museum of Modern Art und Alfred H. Barr, Jr.
Barrs Werdegang und Kunstverständnis • Sammmelstrategien der Museumsgründer
• Barrs Ansehen • German Painting and Sculpture (1931)
Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Kanonisierung
96• Reaktionen auf die nationalsozialistische Kunstpolitik bis 1937
• Barrs frühe Einschätzungen
• Kunstkritik 1937
• Die Kanonisierung des Bauhauses
Bauhaus 1919-1928 im Museum of Modern Art (1938/39) • Bauhäusler im Bildungssystem
• Roosevelts Eröffnungsrede des Museum of Modern Art (1939)
• Hilla Rebay und Solomon R. Guggenheim: eine apolitische Sicht
Rebays Kunstverständnis • Erwerbungen • Kunstkritische Rezeption
• Ankäufe von “Exilkunst” im Museum of Modern Art (1939)
• Proteste amerikanischer Künstler
• Ausstellungen “entarteter Kunst” außerhalb New Yorks (1939/40)
Wanderausstellung Exhibition of 20th Century (Banned) German Art • Modern German Art
im Springfield Museum of Fine Arts • Contemporary German Art im Institute of Modern Art, Boston
Die Bestätigung des Kanons
142• Das Museum of Modern Art während des Zweiten Weltkriegs Free German Art (1942)
• Die Nachkriegszeit
German Art of the Twentieth Century im Museum of Modern Art (1957)
• Sammelstrategien des Busch-Reisinger Museums • Die Kanonisierung anderer Kunstformen • Ausblick