• No results found

„Mein Leipzig lob ich mir.“

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Share "„Mein Leipzig lob ich mir.“"

Copied!
2
0
0

Bezig met laden.... (Bekijk nu de volledige tekst)

Hele tekst

(1)

LEIPZIG

S T U D I E R E N I N

Sport und Freizeit Studentenleben Studieren

A N R E I S E N A C H L E I P Z I G

Studentenermäßigungen sind typisch für den jungen Charakter Leipzigs.

Von Museen über Restaurants bis hin zu Clubs: Es gibt fast überall

Angebote für Studenten.

Mit rund 30 Lokalen und Kneipen ist in Leipzig immer etwas los. Der bekannteste Leipziger Studenten- Club, die Moritzbastei, befindet sich in den alten Resten der

Stadtmauer. Außerdem werden von den Studentenvereine viele Partys organistiert.

Wenn man zu einem Studentenpreis viel essen gehen möchte, ist Leos Brasserie die beste Wahl.

Amsterdam Centraal   Leipzig Hbf 7,5 Stunden

In Leipzig gibt es eine Menge studentischer Initiativen: Von Medien- bis zu Musik- und

Faschingsvereinen.

Beim Zentrum für Hochschulsport können Studierende jedes

Semester neue Sportkurse ausprobieren. Die meisten

Sportkurse für Studenten kosten zwischen 15 und 35 Euro

pro Semester.

Leipzig ist eine der günstigsten Großstädte Deutschlands.

Das Studentenwerk Leipzig verfügt über eine große Anzahl von Studentenwohnheimen, in denen man schon ab 170 Euro im Monat ein Zimmer mieten kann.

Die beliebteste Wohnform ist eine WG für zwei Studierende in

Einzelzimmern mit gemeinsamer Küche und Bad.

Über die Webseite des

Studentenwerks kann man sich online für ein Zimmer im

Studentenwohnheim bewerben.

Auch ohne die Hilfe des Studentenwerks kann man in Leipzig ohne große Mühe eine Wohnung finden.

Wohnen

Leipzig ist die Heimat von etwa 37.000 Studenten.

Wegen des großen kulturellen Angebots und der alternativen Läden und Clubs wird die Stadt manchmal das „kleine Berlin“ genannt.

Bundesland Einwohner Fläche

Sachsen

± 583.000 298 km² Sachsen

± 583.000 298 km²

Amsterdam Schiphol   Leipzig Flughafen 3 Stunden

Amsterdam Zentrum   6 Stunden

Leipzig Zentrum

Die Stadt von ...

Der weltberühmte Komponist Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig geboren. Genauso wie Johann Wolfgang von Goethe und Angela Merkel studierte er in Leipzig an der zweitältesten Universität von Deutschland.

Auch die deutsche Musikgruppe

"Die Prinzen", bekannt für die Hits Millionär und Deutschland, hat ihre Wurzeln in Leipzig.

„Mein L eipzig l ob ich m ir.“

G O ET H E I N FA U ST

Die Universität Leipzig ist mit 14 Fakultäten eine

klassische Volluniversität. Auch verfügt Leipzig über verschiedene Fachhochschulen mit einer

Vielfalt an praxisbezogenen Studiengängen.

(2)

Jetzt seid ihr dran!

Was gefällt euch an Leipzig ?

Gruppenaufgabe: Posterpräsentation 1.

Setzt euch zu dritt oder zu viert zusammen und macht ein Poster mit Informationen über und Bildern von Leipzig.

Sucht im Internet nach Informationen zu den Themen Sport, Kultur, Freizeit und Essen. Werft zum Beispiel einen Blick auf die Leipziger Tourismus-Website oder Wikipedia.

Präsentiert euer Poster anschließend in der Klasse.

2. Ein Wochenende in Leipzig

A2+

Du willst mit einem Freund/einer Freundin ein Wochenende in Leipzig verbringen. Plant zusammen eure Reise. Besprecht die folgenden Fragen:

- Wann wollt ihr nach Leipzig fahren?

- Wie wollt ihr dort hinkommen?

- Was wollt ihr in Leipzig machen?

3. Schreib eine E-Mail

Aus Leipzig schreibst du eine E-Mail an einen Freund/eine Freundin und erzählst von deiner Reise. Was hast du bisher gemacht?

Was hast du gegessen? Wie ist das Wetter? Und was willst du noch machen, bevor du zurück nach Hause fährst?

Hier findest du ein Beispiel für eine E-Mail aus Nimwegen.

Liebe Anna,

heute Morgen bin ich in Nimwegen aufgewacht. Ich habe im Hotel Credible gefrühstückt. Nach ein paar leckeren Sandwiches bin ich zum Valkhofpark

gegangen und habe die Sint-Nicolaas-Kapelle und den Valkhofbunker besucht. Über die Waalkade bin ich weiter zum Fahrradmuseum gegangen. Das ist das einzige Fahrradmuseum in den Niederlanden. Ich habe viel über die Geschichte des Fahrrads erfahren. Danach bin ich zum Mittagessen ins Café de Blonde Pater gegangen. Dann bin ich durch den Kronenburgerpark gelaufen. Hier habe ich den ganzen Nachmittag in der Sonne verbracht. Das Wetter ist nämlich richtig schön hier. Um 18:00 Uhr habe ich im italienischen Restaurant Donatello's Pizza gegessen.

Um 20:00 Uhr bin ich ins Kino gegangen und habe einen spannenden Film gesehen.

Jetzt bin ich wieder im Hotel und gehe gleich ins Bett. Morgen möchte ich mir die Innenstadt ansehen und Souvenirs für meine Familie kaufen. Danach fahre ich wieder nach Hause.

Viele Grüße, Lisa

Referenties

GERELATEERDE DOCUMENTEN

Es wird sich dabei aber auch zeigen, daß das richtige Verständnis noch immer nicht überall erreicht ist.. Wir hoffen auf weitere Förderung

Der britische Staatsbürger Peter Doig soll als 16-Jähriger eine nicht sehr ausgefeilte, surrealistisch anmutende Wüstenlandschaft auf die Leinwand gebracht haben.. Und nicht nur

• Hun werken leveren het meest op / zijn het meest lucratief / kosten meer dan werken van minder bekende kunstenaars. Ook hun (slechte) werken brengen veel

Zudem wäre es für Ihr Blatt von eminenter Wichtigkeit, einmal nichts zu bringen, damit Ihre Leser merken, dass Sie sonst alles haben.. Als Illustration stelle ich mir einen Schrank

(The inline style is used by default if no options are specified.) Using a package option ensures that the \leipzigtype glossary will display using the intended style regardless

Oberer Bereich der Rückseite des Haupttitels im Stil KOMAScript. Unterer Bereich der Rückseite des Haupttitels im

Die Gründe dafür beziehen sich erstens da- rauf, dass im Protestantismus die Idee der Versöhnung Gottes mit der Welt durch eine Aufhebung der Natur verwirklicht werde, während

Lucassen, NAAR DE KUSTEN VAN